Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

21. September 2021

foto

Das Dorffäscht sorgte für viele zufriedene Gesichter

Von der Turnhalleneröffnung bis zum Pfüdirennen: Das Bergdietiker Dorffäscht bot viele Programmpunkte.

Man könnte schon fast von einem Wunder sprechen, so schön war das Wetter am Samstag – das passte also bestens für das Bergdietiker Dorffäscht. Zu feiern gab es viel. Angefangen bei der fertig sanierten Bergstrasse. Dazu gab es mehrere Jubiläen: 100 Jahre SVP Bergdietikon und 60 Jahre FDP Bergdietikon, zudem wurde vor 60 Jahren die reformierte Kirche des Dorfes eingeweiht, und auch die lokale Naturschutzgruppe ist nun schon 40 Jahre alt, und der Verein Kinderbetreuung feiert dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag. Und natürlich gab es auch die neue Turnhalle zu feiern. Sie ist der neue Stolz von Bergdietikon und stand beim dreitägigen Dorffäscht im Mittelpunkt. Am Freitagabend wurden die Turnhalle und das Dorffäscht offiziell eröffnet.

«Ein gelungenes Fest mit engagierten Vereinen»

Auch am Samstag stand die Turnhalle wieder im Fokus. So wurde zum Beispiel am Samstagmorgen eine weitere geführte Besichtigung geboten. Der Gewerbe-Apéro danach war ebenso ein gelungener Anlass, es wurden nicht nur gewerbliche Gedanken ausgetauscht. Gleichzeitig boten die Jüngeren am Kinderflohmarkt ihre Spielsachen feil. Im Mehrzweckgebäude lockte die Kinderbetreuung mit ihrem Tag der offenen Tür. Für die Kinder vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse stand mit dem Pfüdirennen am Samstagmittag ein grosses Highlight auf dem Programm. Nicht nur den Teilnehmerinnen und Teilnehmern machte es viel Spass, sondern auch den Zuschauerinnen und Zuschauern – diese kamen nicht nur aus dem Dorf selbst. Eliane und Werner Gutknecht aus Urdorf sagten zum Beispiel: «Das ist ein gelungenes Fest mit engagierten Dorfvereinen. Wir sahen viele Familien und lauter fröhliche Gesichter. Ein besonderes Gaudi war gewiss das Pfüdirennen.»

Weitere Höhepunkte des Dorffestes waren unter anderem die Ballett- und Modern-Dance-Aufführungen am Samstagnachmittag und vor allem die grosse Eröffnungsshow am Samstagabend in der neuen Turnhalle unter Mitwirkung des Sportvereins, des Vereins Comedy am Bergli und des Duo Lapsus.

Mit Essensständen und einem Barbetrieb war am Dorffäscht auch für das leibliche Wohl gesorgt. Seinen Abschluss fand das Dorffäscht am Sonntag, zuerst mit dem ökumenischen Gottesdienst, danach wurde, zusammen mit der lokalen Trachtengruppe, zum Frühschoppen geladen. Die Pfadi lockte derweil mit Spiel und Spass, und auch ein Theaterworkshop wurde geboten.

Der Bergdietiker Gemeindeammann Ralf Dörig (FDP) zog eine positive Bilanz: «Wir haben zum ersten Mal seit Langem wieder gemeinsam ein schönes Fest erleben dürfen. Dem grandiosen Einsatz von Vereinen, Organisationen und der Gemeindeverwaltung ist es zu verdanken, dass ein so grossartiger Anlass mit vielen zufriedenen Besuchern möglich war.»

Das Dorffäscht ist nun Geschichte. Aber die Erinnerungen und die schöne neue Turnhalle bleiben.

Limmattaler Zeitung vom 20. September 2021 (Christian Murer)

Bekanntmachungen

Gemeindeversammlung am 28. November
Die Akten zur kommenden GV finden Sie wie gewohnt zum Download auf der GV-Seite.

Abfallsäcke - ein gefundenes Fressen
Werden Abfallsäcke zu früh hinausgestellt, können sie von Krähen, Füchsen oder anderen Tieren aufgerissen werden. Die Gemeinde bittet die Bevölkerung deshalb, die Abfallsäcke erst jeweils am Freitagmorgen an der Strasse zu deponieren. > mehr...

Infoveranstaltung K412
Einladung zur Informationsveranstaltung vom 21. November 2024 zur Sanierung der Kantonsstrasse K412 (Kirchstrasse - Chelle IO) > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Daniela Bukatz möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php