Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

21. September 2021

foto

Bergdietikon hat ein neues Bijou

Am Freitagabend ist anlässlich der Eröffnung des dreitägigen Dorffäschts die neue Turnhalle feierlich eingeweiht worden. Das Dietiker Komiker-Duo Lapsus führte durch den Abend und sorgte für unterhaltsame Ansprachen der Gemeindratsmitglieder.

Am Freitagabend ist anlässlich der Eröffnung des dreitägigen Dorffäschts die neue Turnhalle feierlich eingeweiht worden. Das Dietiker Komiker-Duo Lapsus führte durch den Abend und sorgte für unterhaltsame Ansprachen der Gemeindratsmitglieder. «Wir sind sehr glücklich mit der neuen Turnhalle», sagte die für die Schule zuständige Gemeinderätin Françoise Oklé (FDP) nach dem offiziellen Teil. Das Projekt hat rund zehn Millionen Franken gekostet und der Bau hat rund 14 Monate gedauert. Noch nie hat die Gemeinde für ein Bauprojekt so viel Geld auf einmal in die Hände genommen. Die Fertigstellung auf das laufende Schuljahr sei nötig gewesen: «Wir hätten sonst gar nicht genug Platz für alle Klassen gehabt», sagte Oklé.

Seit Beginn dieses Schuljahres können die rund 270 Bergdietiker Schülerinnen und Schüler sich in der neuen Halle, die eine Verkleidung aus Schweizer Holz und sogar eine ausklappbare Kletterwand hat, austoben. Auch den Vereinen ist die neue Turnhalle eine willkommene Neuheit.

An der Einweihungsfeier am Freitagabend in der neuen Turnhalle selber fehlte jede Spur von langatmigen Ansprachen: Das Dietiker Komiker-Duo Lapsus führte durch den offiziellen Teil. Zwar kamen alle Gemeinderatsmitglieder sowie Bauherrenbegleiter Thomas Brocker und Projektleiter Mike Burger zu Wort, sie wurden aber jeweils schnell wieder von Peter Winkler in der Rolle von Theo Hitzig unterbrochen. Zudem traten die Redner immer wieder hinter eine Leinwand, um dann in einem vorproduzierten Video darauf wieder aufzutauchen. Theo Hitzig schaltete von einem Video zum nächsten, wobei etwa die für die Schule zuständige Gemeinderätin Françoise Oklé über die neuen öffentlichen Kiss-and-ride-Parkplätze beim katholischen Pfarreizentrum und Gemeindeammann Ralf Dörig (FDP) über die Naherholungsgebiete oder die Feldrandkompostierung von Bergdietikon sprachen.

Trotz all der Komik liessen die Gemeinderatsmitglieder in ihren Ansprachen auch einige Fakten durchblicken. So betonte Hochbauvorstand Urs Emch (SVP) die grosse Bedeutung des Projekts für die Schule Bergdietikon und dass dieses aus Kapazitätsgründen notwendig gewesen sei. Paul Monn (parteilos), zuständig für das Ressort Gesundheit, Soziales und Alter, erläuterte, dass die neue Turnhalle für alle Generationen ein Gewinn sei, sei es nun für das MuKi-Turnen oder die Seniorenweihnacht. «Wir sind sehr glücklich mit der neuen Turnhalle», sagte Oklé nach dem offiziellen Teil. «Auch die Kinder haben sich gefreut, von nun an hier turnen zu dürfen.»

Bei den Bauarbeiten sei alles nach Plan gelaufen: Thomas Brocker von der Geroldswiler Landis AG habe die Gemeinde bereits bei anderen Projekten unterstützt und die Zusammenarbeit sei reibungslos verlaufen. «Auch die Kooperation mit Mike Burger von der Erne AG, die für den Holzbau zuständig war, hat so gut geklappt, dass er im Sommer noch Heuferien machen konnte», sagte sie und lachte.

Bild: Bauherrenbegleiter Thomas Brocker, Vorsteher Gesundheit, Soziales und Alter Paul Monn (parteilos), Schulvorsteherin Françoise Oklé (FDP), Bauvorstand Urs Emch (SVP), Finanzvorstand Jean-Claude Rebetez (FDP), Projektleiter Mike Burger, Gemeindeammann Ralf Dörig (FDP) und das Duo Lapsus mit Theo Hitzig (Peter Winkler) und Bruno Gschwind (Christian Höhener) stossen auf die neue Turnhalle an.

Limmattaler Zeitung vom 18. September 2021 (Text: Virginia Kamm, Bilder: Severin Bigler)

Bekanntmachungen

Offene Stelle: Mitarbeiter/-in Werkhof
Fitnessabo läuft aus? Teammitglied mit Muckis und Köpfchen gesucht! > mehr...

Öff­nungs­zei­ten Ge­mein­de­ver­wal­tung wäh­rend Som­mer­fe­ri­en
Reduzierter Schalter- und Telefondienst > mehr...

Erfolgreicher Lehrabschluss
Gratulation an die beiden Lernenden > mehr...

Bevölkerungsbefragung
Teilnahme noch bis Ende Woche möglich! > mehr...

Lehrstelle ab 2025
Genug von Langeweile? Suchst du eine Lehrstelle mit Kundenkontakt und abwechslungsreichen Aufgaben? Dann mach das KV uf de Gmeind. Bei uns lernst du für’s Leben! > mehr...

Beschlüsse Sommergemeindeversammlung
Alle Anträge der Einwohnergemeindeversammlung wurden genehmigt. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Samstag, 27. Juli 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Sonntag, 28. Juli 2024
kein Gottesdienst in BergdietikonRef. Kirchgemeinde

Samstag, 3. Aug. 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php