Home > Kirche > Kath. Kirchgemeinde > Berichte

Kath. Kirchgemeinde: Berichte

1 2

Reparieren statt entsorgen

(13.09.2021) Energiestadt Bergdietikon, das päpstliche Schreiben «Laudato Si», Nachhaltigkeitsdebatte – alles Schlagwörter, die aus der Theorie in die Praxis geführt werden wollen. Doch dazu ist Handeln statt Reden gefragt. Die katholische Kirche in Bergdietikon will mit einem Reparaturcafé einen Grundstein zu einer Nachhaltigkeitspraxis legen. Gesucht werden Pioniere für dieses Projekt. > mehr …

Auf dass es blühe!

(08.06.2021) Nach einem langen, kalten Winter und einem recht verregneten Frühjahr entfaltet er nun langsam seine Blütenpracht – der Lavendel. Ein Hauch von Provence mit ihrer Lebensfreude, ihren Gerüchen und ihrer Küche macht sich in unseren Gärten breit. Angeregt von dieser lebensfrohen Pflanze soll es auch in der katholischen Kirche rund um den Mutschellen blühen. > mehr …

KlimaGerechtigkeit – jetzt

(27.02.2021) Die diesjährige Fastenkampagne «KlimaGerechtigkeit – jetzt» regt zum Nachdenken an. Das Motto liegt quer zu unseren Gewohnheiten, wie ein umgestürzter Baum quer zu einem Weg liegt. Dieses Hindernis zu überwinden, ist möglich. Das Gebot Gottes will uns dabei helfen. – Ein Video-Impuls von Pfarrer Emanuel Memminger und Pfarreiseelsorger Michael Jablonowski. > mehr …

Sichtbar Schöpfung geschaffen

(28.09.2020) Schöpfung ist mehr als nur Natur. Dies zeigen 21 Mädchen und Buben der «Pinken Socken» und der «Bad Boys» mit ihrem farbenfrohen Graffiti an der Wand des Pfarreizentrums Bergli. Während der Arbeit reifte bei den Jugendlichen eine wichtige Erkenntnis. > mehr …

Krise und Kreativität – zwei Ks schaffen Neues

(11.09.2020) Nachdem über Monate das gesellschaftliche Leben zum Erliegen kam, will die Pfarrei Christkönig in Bergdietikon nun wieder Gemeinschaft über den Gottesdienst hinaus pflegen. Mit ein wenig Kreativität ist dies möglich. > mehr …

Kräutergarten: Bedienen Sie sich

(26.06.2020) Über fünfundzwanzig Heil- und Gewürzkräuter wachsen im Kräutergarten vor dem Pfarreizentrum. Wenn Sie Kräuter brauchen, so dürfen Sie diese gerne schneiden. Neu gibt es zudem kostenlose Monatsrezepte. En Guete!mehr …

«Heilige Corona, bitte für uns!»

(26.06.2020) Wussten Sie, dass die heilige Corona die Schutzheilige gegen Seuchen ist? Es mag wie ein schlechter Witz erscheinen, doch die Heilige war schon vor dem gleichnamigen Virus im Einsatz. Und so wie dem Namen «Corona» Schutz und Schaden innewohnt, so wohnten auch der Corona-Krise zwei Seiten inne. Fast drei Monate lebte die katholische Kirche rund um den Mutschellen und so auch in Bergdietikon zwischen Stillstand und Aufbruch. > mehr …

Gottesdienste abgesagt – nicht bei uns

(28.03.2020) Dass man sich derzeit nicht versammeln soll, bedeutet nicht das Aus für die Gottesdienste. Der Pastoralraum Mutschellen, zu dem auch die Katholiken aus Bergdietikon gehören, streamt diesen Sonntag um 9.30 Uhr erstmals aus der Kirche Berikon (Bild). > mehr …

Sozial distanziert?

(21.03.2020) In diesen Tagen hören wir immer wieder von Social Distancing. Doch ist nicht gerade in Krisenzeiten die Nähe wichtig? Im Lichte des Evangeliums vom vierten Sonntag der Fastenzeit suchen wir eine Antwort. Ein Video-Impuls von Michael Jablonowski. > mehr …

Nehmen Sie Platz bei den Gewinnern

(11.12.2019) Die Fachstelle Diakonie der römisch-katholischen Landeskirche hatte zu einem Bankbauwettbewerb aufgerufen. Der Bubentreff «Bad Boys» überzeugte mit seinem aussergewöhnlichen Design am Bankbauwettbewerb und kreierte eine Bank, die rege von Gross und Klein genutzt wird. > mehr …

Brief ans Christkind

(09.12.2019) Hat das Christkind einen Briefkasten? Ja! Ab dem 1. Dezember können die Kinder dem Christkind einen Brief mit ihren Wünschen, Träumen aber auch Sorgen schreiben und im Briefkasten beim Pfarreizentrum Bergli einwerfen. > mehr …

«… hält Leib und Seele zusammen»

(17.09.2019) Das Fest Mariä Himmelfahrt ist für die Katholiken ein Fest der Hoffnung auf ein Leben über den Tod hinaus. In diesem Jahr durfte die Pfarrei in Bergdietikon aber mehr als ihre Hoffnung feiern. > mehr …

1 2



Bekanntmachungen

Verfallsanzeigen
Die Steuern 2021 müssen bis zum 31. Oktober bezahlt sein. > mehr...

Die Alte Kindhauserstrasse wird neu
Ab Montag, 6. September, wird der Belag erneuert. Vollsperrung am 8./9. September. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Die Underwoods möchten sich einbürgern lassen. > mehr...

Entschlackter Wahlgang
Die Mitglieder der Finanz-, der Steuerkommission und des Wahlbüros wurden in stiller Wahl gewählt. > mehr...

Bauarbeiten an der Föhretstrasse
Während rund 6 Wochen wird der Verkehr beeinträchtigt. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles.php