Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Kirche > Kath. Kirchgemeinde > Berichte

Kath. Kirchgemeinde: Berichte

Mehr Advent

(28.11.2023) Auch wenn in diesem Jahr der Advent sehr kurz ist, lohnt sich in diesen drei Wochen der Weg zum Pfarreizentrum. Denn dort gibt es mehr Advent zu entdecken. > mehr …

Herausfordernde Zeiten der Kirche

(18.09.2023) Mit der Veröffentlichung der Vorstudie zur Geschichte sexuellen Missbrauchs im Umfeld der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz sind in diesen Tagen Missstände in der Kirche klar benannt worden. Nichts kann das in der Studie aufgezeigte Versagen ungeschehen machen. Doch will die Katholische Kirche am Mutschellen sich mit all ihrer Kraft dafür einsetzen, dass die Vergangenheit aufgeklärt wird, Opfer zu ihrem Recht kommen und Missbrauch verhindert wird. > mehr …

Kirche bauen

(12.06.2023) Kirche ist kein Gebäude. Kirche ist da, wo Menschen sind. Doch manchmal fällt beides zusammen. So auf dem Hasenberg mit seiner Antoniuskapelle. > mehr …

Bestärkt für das Leben

(10.04.2023) Wenn wir Menschen feiern, dann wollen wir nicht nur still dabei sein, sondern uns aktiv beteiligen. In den Gottesdiensten ist dies nicht anders. So gibt es in den katholischen Gottesdiensten unterschiedliche Arten von Aktivitäten. Den wohl aktivsten Part übernehmen dabei neben der Leitungsperson Kinder und Jugendliche. Und dies hat für sie eine Wirkung weit in ihr Leben hinein. > mehr …

«Pinke Socken» – Gründerinnengeneration übernimmt Leitung

(19.12.2022) Beim Mädchentreff «Pinke Socken» hat sich ein Generationenwechsel vollzogen. Seit Anfang Jahr wird er nun von Lara Guggemoos und Veronica Stalder geleitet. > mehr …

Einfach mal mitpredigen

(29.09.2022) Manchmal sitzt man im Gottesdienst und denkt sich: «Was wird da vorne heute schon wieder gepredigt!» Man würde am liebsten aufspringen und widersprechen. Oder mal nachfragen, was eigentlich im Bibeltext gesagt wurde und was dies mit unserer heutigen Zeit zu tun hat. In der katholischen Kirche am Mutschellen wird dies nun möglich – mit der offenen Predigt. > mehr …

Kirche lebt in Veränderung

(08.09.2022) Vor einem Jahr wurde an dieser Stelle das Innovationsprojekt «Lavendel» des Pastoralraums am Mutschellen vorgestellt. Seit dieser Ankündigung ist vieles geschehen, und eines steht nun fest: Die Zukunft der katholischen Kirche rund um den Mutschellen wird spannender als gedacht. > mehr …

Mehr als familienfreundlich

(19.11.2021) Wo kann ich den Kinderwagen abstellen? Kann ich meine Kleine hier wickeln? Stören meine Kinder auch nicht? Fragen und Gefühle, die Eltern nur zu gut kennen. Doch im Pfarreizentrum Bergli gehören sie der Vergangenheit an. > mehr …

Reparieren statt entsorgen

(13.09.2021) Energiestadt Bergdietikon, das päpstliche Schreiben «Laudato Si», Nachhaltigkeitsdebatte – alles Schlagwörter, die aus der Theorie in die Praxis geführt werden wollen. Doch dazu ist Handeln statt Reden gefragt. Die katholische Kirche in Bergdietikon will mit einem Reparaturcafé einen Grundstein zu einer Nachhaltigkeitspraxis legen. Gesucht werden Pioniere für dieses Projekt. > mehr …

Auf dass es blühe!

(08.06.2021) Nach einem langen, kalten Winter und einem recht verregneten Frühjahr entfaltet er nun langsam seine Blütenpracht – der Lavendel. Ein Hauch von Provence mit ihrer Lebensfreude, ihren Gerüchen und ihrer Küche macht sich in unseren Gärten breit. Angeregt von dieser lebensfrohen Pflanze soll es auch in der katholischen Kirche rund um den Mutschellen blühen. > mehr …

KlimaGerechtigkeit – jetzt

(27.02.2021) Die diesjährige Fastenkampagne «KlimaGerechtigkeit – jetzt» regt zum Nachdenken an. Das Motto liegt quer zu unseren Gewohnheiten, wie ein umgestürzter Baum quer zu einem Weg liegt. Dieses Hindernis zu überwinden, ist möglich. Das Gebot Gottes will uns dabei helfen. – Ein Video-Impuls von Pfarrer Emanuel Memminger und Pfarreiseelsorger Michael Jablonowski. > mehr …



Bekanntmachungen

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

BNO Revision; Mitwirkungsverfahren
Das Mitwirkungsverfahren startet. Nehmen Sie aktiv teil! > mehr...

Vandalenakte auf Schulareal
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Herr Bauer möchten sich einbürgern lassen. > mehr...

Steuererklärung schmerzfrei
Kostenloser Online-Kurs zum Thema Steuern im Kanton Aargau > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles.php