Home > Kirche > Kath. Kirchgemeinde > Berichte
 

Kath. Kirchgemeinde: Berichte

1 2

Dafür ist ein Kraut gewachsen

(04.04.2019) Ab diesem Frühsommer wird in Bergdietikon vor dem Pfarreizentrum manches Kraut wachsen. Im entstehenden Kräutergarten für jedermann können Sie jederzeit für den eigenen Bedarf und in kleinen Mengen Kräuter schneiden. > mehr …

Der Männerchor singt zur Fastenzeit

(28.03.2019) Am vierten Sonntag der Fastenzeit, dem «Freudensonntag» am 30. März 2019, feiern die Katholiken einen besonderen Gottesdienst, den der Männerchor RFB mit stimmungsvollen Liedern bereichern wird. Freue dich! > mehr …

Katholiken gehen neue Wege

(14.12.2018) Auch eine alte – für manche vielleicht sogar veraltete – Institution wie die katholische Kirche geht hier und dort neue Wege. In Bergdietikon gab es dafür in den letzten Monaten einige Beispiele. > mehr …

Ein Platz für alle wird 20

(19.09.2018) 20 Jahre ist es her, seit die Kahtolikinnen und Katholiken ihr Pfarreizentrum Bergdietikon feierlich einweihen durften. Seither hat es sich zu einem lebendigen Treffpunkt für alle Generationen entwickelt. Geblieben ist der Mut, immer wieder alte Pfade zu verlassen und etwas Neues zu wagen. > mehr …

Der Dienst am Menschen

(23.08.2018) Drei wesentliche Säulen kennt die katholische Kirche: Weitergabe des Glaubens, Gottesdienst und der Dienst am Menschen. Gerne geht die dritte Säule in den Pfarreien ein wenig vergessen. Doch nicht so in den Pfarreien rund um den Mutschellen. Der Kirchliche Regionale Sozialdienst (KRSD) stellt sich vor. > mehr …

Der Dienst am Menschen

(06.07.2018) Drei wesentliche Säulen kennt die katholische Kirche: Weitergabe des Glaubens, Gottesdienst und der Dienst am Menschen. Gerne geht die dritte Säule in den Pfarreien ein wenig vergessen. Doch nicht so in den Pfarreien rund um den Mutschellen. Der Kirchliche Regionale Sozialdienst (KRSD) stellt sich vor. > mehr …

Katholiken mit neuem Taufkonzept

(25.09.2017) Immer mal wieder überrascht die katholische Kirche mit Neuerungen. Eine solche darf hier vorgestellt werden: Für unsere Pfarreien im Pastoralraum am Mutschellen – wozu auch Bergdietikon gehört – gibt es ein neues Taufkonzept. > mehr …

Dem Papst aufs Dach gestiegen

(20.06.2017) Die Firmreise über die Auffahrtstage führte die Firmanden vom Pastoralraum am Mutschellen in die Höhen und Tiefen Roms. Die Peterskirche und die Domitilla-Katakomben sorgten für bleibende Erinnerungen. Doch die beeindruckendsten Erlebnisse waren gar nicht geplant worden! > mehr …

Gast und Gastgeber zugleich

(06.12.2016) Die Globalisierung steht heute nicht im besten Ruf. Internationale Konzerne, welche die Welt mit ihren Konzepten und Wirtschaftsideen überziehen, scheinen allmächtig und allgegenwärtig. Dies bereitet vielen Menschen in den einzelnen Ländern Sorgen. Dabei ist Globalisierung nichts Neues: Bereits die ersten Christen betrieben sie. > mehr …

«Bad Boys» gründen eigenen Treff

(02.09.2016) Seit Mitte August hat Bergdietikon zum Mädchentreff «Pinke Socken» auch ein männliches Pendant: den Jungs-Treff «Bad Boys» – von zwölf Bergdietiker Jugendlichen an einem Dart-Abend spontan gegründet. Die schlimmen Jungs treffen sich jeden dritten Freitag im Monat, alle 5.- bis 7.-Klässler sind willkommen! > mehr …

Starke Mädchen setzen Grenzen

(31.08.2016) Im Frühling und Sommer stand der Mädchentreff unter dem Motto «Mein Körper und ich». Die Mädchen stehen am Anfang der Pubertät und das Ziel war es, sie zu Beginn dieser Entwicklungsphase zu stärken und ihnen einen selbstbewussten und selbstbestimmten Umgang mit ihrem Körper zu vermitteln. Drei Abende haben sie sich mit diesem Thema auseinandergesetzt. > mehr …

Ein Kreuz für die Kapelle

(03.06.2016) Es fällt immer wieder auf: Die Kapelle im Pfarreizentrum hat kein Kreuz. Eines der zentralsten christlichen Symbole fehlt diesem Raum. Nun soll diese Leere endlich angemessen gefüllt werden – mit einem Kreuz von Menschen für Menschen. > mehr …

1 2



Bekanntmachungen

Giovanoli ersetzt Huwiler
Aline Giovanoli wurde still in die Schulpflege gewählt. > mehr...

Öffnungszeiten über die Ostertage
Vom 18. April bis 22. April 2019 bleiben Verwaltung, Werkhof und Schulhäuser geschlossen. > mehr...

Mäusebussarde verteidigen Revier
Bitte bewegen Sie sich im Egelseegebiet möglichst unauffällig. > mehr...

Sanierung Bernetstrasse
Die Arbeiten starten voraussichtlich nach den Sommerferien. > mehr...

Gemeinsame Standortförderung
Leistungsvereinbarung mit der Limmatstadt AG unterzeichnet. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles.php