Home > Kirche > Kath. Kirchgemeinde > Bericht
Kath. Kirchgemeinde: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht28. August 2024
«Gemeinsam feiern, aus Vielfalt schöpfen»
Die Pfarrkirche der Bergdietiker Katholikinnen und Katholiken steht nun seit 60 Jahren in Rudolfstetten. Am 23. August konnte dieses Jubiläum gefeiert werden.
Es war ein langer Weg. Am Sonntagmorgen brachen die wenigen Katholikinnen und Katholiken Bergdietikons zu Fuss auf, um in Berikon den Gottesdienst zu besuchen. Zum Mittagessen war man wieder zu Hause. Für die Kinder hiess es dann am Nachmittag «Christenlehre». Also nahmen sie den Weg vom Vormittag noch einmal unter die Füsse. 1964 halbierte sich der Weg endlich. Die Pfarrei Berikon, zu der auch Bergdietikon gehörte, wurde aufgeteilt. In Rudolfstetten konnte am 23. August 1964 die Pfarrkirche geweiht werden, und die Pfarrei Christkönig Rudolfstetten-Bergdietikon entstand.
Mit zwei Orten in einer Pfarrei wurde der Kirche Rudolfstetten die Vielfalt in die Wiege gelegt. Und schnell wurde diese noch erweitert. Der italienischsprachigen Mission wurde Gastrecht gewährt. Und die Geschichte der Vielfalt begann richtig.
In 60 Jahren wurde die Kirche Heimat für viele Menschen. Heute werden hier selbstverständlich Gottesdienste in deutscher und italienischer Sprache gefeiert, einmal im Monat sogar gemeinsam in beiden Sprachen. Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen kommen hier zusammen. Die Kirche in Rudolfstetten ist zu einem wahren Ort der Vielfalt geworden.
Am 23. August wurden die 60 Jahre gemeinsam gefeiert. Im Gottesdienst um 19 Uhr konnte aus Vielfalt geschöpft werden. Don Luigi Talerico, Leiter der italienischsprachigen Mission, sowie Pater Martin Igboko und Michael Jablonowski, Seelsorgende der Pfarrei, durften mit Unterstützung des Gemischten Chors Rudolfstetten diesen leiten. In ihrer gemeinsamen (zweisprachigen) Predigt hoben sie den Reichtum hervor, der sich aus der Vielfalt ergibt. Zugleich erinnerten sie auch daran, dass die wahren Steine der Kirche alle Gläubigen sind. Nur durch diese lebendigen Steine kann Kirche entstehen und ist somit mehr als ein Gebäude.
Nach dem Gottesdienst durfte an diesem lauen Sommerabend weitergefeiert werden. Unter Saxophon- und Klavierklängen konnten die Feiernden die Vielfalt des Buffets geniessen. Hier hatte sich die Predigt in Wirklichkeit verwandelt, denn es war durch eine Teilete entstanden. Eine Fotoausstellung lud zum Verweilen ein, und viele alte Erinnerungen wurden ausgetauscht.
Gemeinsam feiern – aus Vielfalt schöpfen. Dieses Motto des Abends spiegelt die Wirklichkeit der Kirche Rudolfstetten und der Pfarrei Rudolfstetten-Bergdietikon wieder. In dieser Lebendigkeit wurde nicht nur zurückgeblickt. In dieser Lebendigkeit wurde auf die nächsten Jahrzehnte angestossen.