Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

17. November 2021

foto

«Herzlich willkommen!»

Der Neuzuzügeranlass, zu dem Gemeindeamman Ralf Dörig am 17. September begrüssen durfte, war zugleich ein erster Schritt zurück in die Normalität in der Corona-Zeit. Beim Apéro riche wurden bereits erste freundschaftliche Bande geknüpft.

«Herzlich willkommen in Bergdietikon!» – so begrüsste Gemeindeamman Ralf Dörig am 17. September die rund fünfzig anwesenden Neuzuzüger in der Aula des Mehrzweckgebäudes Schule. Der Anlass war zugleich ein erster Schritt zurück in die Normalität. Zwar wurden alle Vorgaben Corona-konform umgesetzt, aber die Erleichterung, dass so ein Anlass wieder möglich ist, war bei allen Beteiligten spürbar. In seiner kurzen und humorvollen Ansprache zeigte er kompakt auf, was Bergdietikon alles zu bieten hat. Die Erhaltung der Natur, unsere gute Infrastruktur sowie die hervorragende Kinderbetreuung haben einen grossen Stellenwert. Aber vor allem stand unsere neue Turnhalle im Mittelpunkt, die am Wochenende vom 17. bis 19. September mit einem speziellen Fest eingeweiht wurde.

Bei der Vorstellung seiner Gemeinderatskollegin und -kollegen wurde sichtbar, wie wichtig die gute Zusammenarbeit ist und wie vielfältig die Aufgaben der Behörden heute sind. Die Lösung wichtiger Aufgaben stehen in nächster Zeit an. Und selbstverständlich geht nichts ohne eine gut funktionierende Verwaltung. Unter der Leitung des Gemeindeschreibers Patrick Geissmann steht eine junge, dynamische und effiziente Verwaltung zur Verfügung. Die Bergdietiker Ziitig informiert vier Mal im Jahr über die Geschehnisse rund um die Verwaltung, Schule und Vereine. Eine gut funktionierende Gemeinde, so die feste Überzeugung des Gemeindeammanns, braucht aber auch Vereine und Organisationen, und so stellte er auch die anwesenden Vereinsvertreter kurz vor.

«stadtnah ländlich» zieht

Befragt man einzelne Neuzuzüger nach den Gründen, warum sie nach Bergdietikon gezogen sind, waren oft persönliche und situative Interessen auschlaggebend. Das Leitmotiv der Gemeinde – «stadtnah ländlich» – spielt aber nebst der guten Kinderbetreuung immer wieder eine zentrale Rolle.

Nach der offiziellen Begrüssung konnten sich einige Institutionen und Vereine vorstellen. Angelehnt an einen Markt gab es für die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter an verschiedenen Tischen die Gelegenheit zu zeigen, wie vielfältig und wichtig das Vereinsleben in Bergdietikon ist. Nähere Informationen können der Homepage www.bergdietikon.ch, auf der alle Vereine ebenfalls vorgestellt sind, entnommen werden. Vielleicht motiviert dies künftig auch weitere Vereine, diese Gelegenheit zu nutzen, um neue Mitglieder oder gar auch neue Vorstandsmitglieder zu finden. Auf der Gemeindewebpage finden Sie auch immer alle aktuellen Informationen der Gemeinde und Vereine und die neusten Berichte.

Beim anschliessend offerierten Apéro riche wurde dann auch angeregt diskutiert, und die vielen einzelnen Gespräche mit den Vereinsvertretern endeten dann vielleicht für den einen oder anderen Verein mit neuen Mitgliedern. Da und dort konnten jedenfalls bereits freundschaftliche Bande geknüpft werden.

Insgesamt ein gut gelungener Anlass!

Redaktion, Werner Weibel

Bild: Severin Jakob Fotografie AG

Bekanntmachungen

Anruf von falschem Polizisten!
Die Kantonspolizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche. > mehr...

Adieu 2021
Der Gemeinderat hat das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen. > mehr...

Sanierung Industriestrasse
Die Bauarbeiten starten voraussichtlich Ende Februar. > mehr...

Termine 2022
Die Daten für die beiden diesjährigen GVs stehen fest. > mehr...

Busseninkasso
Der Gesamtbetrag der Ordnungsbussen musste gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. > mehr...

Sirenentest 2022
Am Mittwochnachmittag, 2. Februar, wird es laut! > mehr...

Wir suchen genau Sie!
80–100%-Stelle zu vergeben: Stellvertretung der Leiterin Steuern > mehr...

GV-Beschlüsse rechtskräftig
Das Referendum wurde nicht ergriffen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php