Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Bekanntmachungen > Nachrichten

Bekanntmachungen: Nachrichten

vorherige Nachricht     zurück zur Liste      nächste Nachricht

9. Dezember 2022

Sauberes Wasser

Die eidgenössische Verordnung über Trink-, Quell- und Mineralwasser (Art. 5) verpflichtet die Wasserversorgungen, ihre Konsumenten regelmässig über die Qualität des Trinkwassers zu informieren. Die Gesetzgebung verlangt eine gewisse Anzahl bakteriologischer und chemischer Untersuchungen des Trinkwassers, je nach Grösse einer Wasserversorgung. In unserer Gemeinde werden unter dem Jahr und zu verschiedenen Jahreszeiten Proben aus dem Trinkwasser entnommen und in einem anerkannten Labor ausgewertet.

Das Grundwasserpumpwerk Holenstrasse konnte im Dezember 2021 wieder in Betrieb genommen werden. Dennoch wird die Qualität des Trinkwasssers bis heute sehr engmaschig überwacht und zeigt eine Normalisierung der mikrobiologischen Parameter. Die Gründe für die Kontamination, welche dazu führten, dass die Grundwasserfassung umgehend vom Netz genommen wurde, konnten trotz umfassenden Abklärungen bis heute nicht genau eruiert werden. Durch Uferverbauungen der Reppisch und zusätzlichen Probebohrungen wurden mögliche Einflussfaktoren weiter eingeengt. Die Wasserversorgung und das Amt für Verbraucherschutz des Kantons kontrollieren das Trinkwasser weiterhin regelmässig auf die geforderte Qualität. Die Durchschnittswerte der Vorjahre konnten noch nicht ganz erreicht werden. Es ist jedoch festzuhalten, dass die Vorgaben jederzeit eingehalten werden.

Als Ersatz wurde neben dem eigenen Quellwasser aus drei Quellen auch Wasser aus der Gemeinde Dietikon und vom Wasserversorgungsverbund Mutschellen bezogen. Alle weiteren Wasserproben im Jahr 2022 entsprachen den chemischen und mikrobiologischen Anforderungen der Lebensmittelgesetzgebung.

Die Gesamthärte des Trinkwassers in französischen Härtegraden beträgt 30–34 °fh (in deutschen Härtegraden 17–19 °dh oder 3,2–3,5 mmol/Liter). Dies entspricht der Einstufung ziemlich hart bis hart. Der Nitratgehalt entspricht einem durchschnittlichen Wert von 16 mg/Liter.

Bekanntmachungen

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Mittwoch, 24. April 2024
Abendspaziergang mit BierverkostungVolkshochschule

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Mittwoch, 24. April 2024
Religionsunterricht 1. KlasseKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/bekma/bekma_ez.php