Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht1. März 2023
Die Kinderfasnacht zog viele Besucher an
Die vielen Kinder punkteten am Umzug in Bergdietikon mit kreativen Kostümen. Die schönsten wurde am Maskenball ausgezeichnet.
Rund 300 Besucherinnen und Besucher belebten am Samstag die Bergdietiker Kinderfasnacht. Wegen Corona konnte der Anlass erstmals seit 2019 wieder durchgeführt werden. Um 11 Uhr setzt sich der Umzug auf dem Parkplatz im Bergdietiker Ortsteil Kindhausen in Bewegung – mit dem ersten Paukenschlag der Reppischfäger aus Dietikon.
Die besten Verkleidungen werden prämiert
Die Guggenmusiker führen den Umzug an, der Kurs zur neuen Turnhalle nimmt. Dahinter folgen viele Kinder der Kindergärten aus Bergdietikon. Auffallend sind die vielen selbst gebastelten Kostüme. Anzutreffen sind schöne Sujets wie wilde Räuber und kleine Hexen nach dem Kinderbuch «Der wilde Räuber Donnerpups». Astronauten und Weltraumprinzessinnen verteilen fleissig «Milky Ways» aus dem Weltall.Auch kleine Wichtelwesen namens Tomte Tummetott laufen mit ihren dicken Bäuchen und grauen Bärten mit, dicht gefolgt von der Formation der fröhlichen Bienchen und Marienkäfer. Chris Bohring aus Bergdietikon ist von der Darbietung begeistert. «Ich bin zum ersten Mal mit meiner Tochter an der Bergdietiker Fasnacht. Mir gefallen vor allem die familiäre Atmosphäre und die vielen grossartigen Kostüme.»
Nach dem Umzug geht die Fasnachtsfeier mit dem Maskenball in der Turnhalle weiter. Hauptattraktionen sind das Extrakonzert der Reppischfäger, die Tanzanimationen von zwei Tänzerinnen aus der Tanzschule Bergdietikon und, zur Krönung des Tages, die Kür der schönsten Kostüme.
«Kinderfasnacht bekommt neue Grösse»
«Wir wollen die kreativen Leistungen der Kinder prämieren», sagte Gabi Braunbock, Mitglied der Jury und ehemaliges Mitglied des Kinderfasnachts-OK. Wichtige Kriterien seien dabei die Originalität der Sujets und natürlich, dass viel getanzt werde. Das setzen die Kinder sogleich um und tanzen wie wild – denn jeder will gewinnen. Die Preise werden für die drei Kategorien Einzelmaske, Gruppenmaske und Kindergärten vergeben. Als beste Einzelmaske wird der lustige, wandelnde Cupcake gekürt, gefolgt vom überall aneckenden Zauberwürfel.Der Preis für die Gruppenmaske gewinnen die zwei grünen Traktoren, die ein ganzes Traktorkonstrukt als Umhang gebastelt haben. «Es war nicht leicht zu entscheiden – unsere Köpfe der Jury haben geraucht. Leider kann nur einer gewinnen», sagt Braunbock. Bei den Kindergärten werden alle zusammen als Gewinnerinnen und Gewinner auserwählt. «Insgesamt sind wir sehr zufrieden», bilanziert Judith Luchsinger vom Kinderfasnachts-OK. «Es ist ein schönes Gefühl, so viele Menschen nach der langen Pause an der Fasnacht anzutreffen. Dank der neuen Turnhalle als neuer Eventort bekommt die Kinderfasnacht eine neue Grösse.»
Bild: Daniela Fäh, Kindergärtnerin aus Bergdietikon, führt ihre Nasa-Astronauten und Weltraumprinzessinnen.
Limmattaler Zeitung vom 27. Februar 2023 (Isabelle Piccand)