Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

27. November 2022

foto

«s nächscht Jahr chumi wieder!»

2022 durften wir endlich wieder alle unsere traditionellen Anlässe durchführen. Alle waren erfreulich gut besucht, und die Feedbacks, die wir erhalten haben, waren überwiegend positiv. Den Abschluss unseres Vereinsjahrs bildet am 10. Dezember die Waldweihnacht.

Ein sehr aktives Jahr für die Dorfgemeinschaft geht seinem Ende zu, aber noch sind wir nicht fertig mit unseren Anlässen. Mit der Waldweihnacht werden wir unser jährliches Angebot abschliessen. Es freut uns, dass wir endlich wieder unser ganzes Programm durchführen durften. Wir spürten es auch an der Beteiligung: Das Bedürfnis, wieder einmal zusammenzukommen, war da.

Metzgete: beliebt wie eh und je

Nach zwei Jahren Pause freuten wir uns auf die Metzgete der Dorfgemeinschaft vom 23. und 24. September. Dieses Jahr in der Turnhalle – wir waren gespannt auf die Herausforderungen am neuen Durchführungsort. Wer dabei war, konnte sich selbst davon überzeugen, dass das Deko-Team eine tolle Atmosphäre herbeigezaubert hat. Der Herbst mit seinen wunderschönen Farben hat definitiv Einzug gehalten. In der Outdoor-Küche wurden fleissig Würste gewärmt, Steak und Bratwürste grilliert und die Rösti gluschtig angerichtet. Das beliebte Sauerkraut der Dorfgemeinschaft durfte natürlich nicht fehlen. Serviert von fleissigen Helfern im Service, die mit sportlichem Einsatz den ganzen Abend lang die zahlreichen Gästen verwöhnt haben. Nicht zu vergessen die wichtigen Helfer und Helferinnen, die das Geschirr und Gläser wieder zum Glänzen gebracht und für den weiteren Einsatz bereitgestellt haben.

Nebst dem feinen Essen konnten die Bergdietiker, Heimwehbergdietiker und weitere Metzgete-Freunde auch wieder mal alte Bekannte treffen oder neue Kontakte knüpfen. Es freut uns sehr, dass auch schon wieder eine jüngere Generation als Gäste den Abend bei uns geniesst und uns auch als Helfer unterstützt.

Die Geselligkeit für die Helfer kommt an der Metzgete wohl zu kurz, heisst es doch, die Gäste zu verwöhnen und unser Bestes zu geben. Dafür gibt es ein grosses Dankeschön am Helferhöck, wo alles nachgeholt wird. Die Komplimente der Gäste und das eine oder andere «s nächscht Jahr chumi wieder», ob von Gästen oder Helfern, freut uns als Organisatoren natürlich sehr und gibt uns einen Energieschub fürs nächste Jahr.

Gemütlicher Helferhock

Fast fünfzig Helfer der Metzgete durften wir im Restaurant Herrenberg zu einem gemütlichen Abend begrüssen. Das Zusammensein und das feine Essen und Trinken wurden genossen. Nochmals ein grosses Dankeschön an alle Helfer, ohne die die Metzgete nicht möglich wäre!

Grümpi in der Halle

Das 21. Grümpi der Dorfgemeinschaft wurde wieder in der Halle durchgeführt. Von Kindern bis Ü35 fanden verschiedenste Teams den Weg in die schmucke neue Turnhalle und verbrachten einen spielerisch-gemütlichen Samstag. Der Adrenalinspiegel sprang schon da oder dort etwas hoch, aber es wurde meistens fair gekämpft. Die Samariter hatten auf jeden Fall einen ruhigen Nachmittag, und auch die Schiedsrichter konnten sich vorwiegend aufs Tore-Zählen konzentrieren. Dank grossartiger Unterstützung der Sponsoren konnten alle Teams nicht nur einen sportlichen Samstag verbringen, sondern auch einen schönen Preis mit nach Hause nehmen.

Waldweihnacht zum Jahresschluss

Die Waldweihnacht ist der zweite Anlass, der nach der Gründung der Dorfgemeinschaft ins Programm genommen wurde. Bereits im Gründungsjahr 1975 fand die erste Waldweihnacht statt, und seither ist sie fest im Kalender vieler Bewohner. Viele, die als kleine Kinder daran teilgenommen hatten, sind heute Eltern oder gar Grosseltern, die um den schönen Weihnachtsbaum alte Erinnerungen wach werden lassen.

Wie immer treffen wir uns um ca. 17.30 Uhr beim Dorfbrunnen in Kindhausen (). Da werden Laternen verteilt, die uns den Weg weisen werden. Um 17.45 Uhr ziehen wir gemeinsam los und machen uns auf den Weg zur Weggabelung, wo der schmucke Weihnachtsbaum stehen wird (). Die Bläser der Musikgesellschaft Berikon werden uns mit wunderschönen Weihnachtsklängen empfangen und für einen feierlichen Rahmen sorgen. Der Samichlaus hat uns versprochen, uns auch dieses Jahr wieder mit seinen Gehilfen zu besuchen, sobald alle beim Baum sind. Er wird uns eine kleine Geschichte erzählen, aber wie immer sind die Beiträge der Kinder die Highlights – ob es Gedichte sind oder Lieder, einzeln vorgetragen oder im kleinen Chor. Der Samichlaus und alle Anwesenden freuen sich jeweils sehr über die Vorträge der Kleinen. Die erhalten wie immer anschliessend ein Chlaussäckli. Aber nicht nur für die Kinder gibt es etwas: Für alle Anwesenden wird auf dieses Jahr ein feiner Punsch bereitstehen (für die Erwachsenen gerne mit etwas «avec»), und auch Nüssli und Mandarinli dürfen natürlich nicht fehlen. Es würde uns sehr freuen, diese schöne Tradition mit vielen feiern zu dürfen!

Und dann ist unser Vereinsjahr schon wieder Geschichte. Es war ein aktives Jahr, und wir durften endlich wieder mal unser ganzes Programm organisieren und durchführen. Alle Anlässe waren erfreulich gut besucht, und die Feedbacks, die wir erhalten haben, waren überwiegend positiv.

Wir wünschen allen frohe Festtage, besinnliche und schöne Feiertage und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr – möge es uns allen viel Freude, Zufriedenheit und alles, alles Gute bringen!

Der Vorstand



Bericht: Dorfgemeinschaft Bergdietikon

Bekanntmachungen

Gemeindeversammlung am 28. November
Die Akten zur kommenden GV finden Sie wie gewohnt zum Download auf der GV-Seite.

Abfallsäcke - ein gefundenes Fressen
Werden Abfallsäcke zu früh hinausgestellt, können sie von Krähen, Füchsen oder anderen Tieren aufgerissen werden. Die Gemeinde bittet die Bevölkerung deshalb, die Abfallsäcke erst jeweils am Freitagmorgen an der Strasse zu deponieren. > mehr...

Infoveranstaltung K412
Einladung zur Informationsveranstaltung vom 21. November 2024 zur Sanierung der Kantonsstrasse K412 (Kirchstrasse - Chelle IO) > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Daniela Bukatz möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php