Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht13. September 2021
Abfallsäcke – ein gefundenes Fressen
Werden Abfallsäcke zu früh hinausgestellt, können sie von Krähen, Füchsen oder anderen Tieren aufgerissen werden. Die Gemeinde bittet die Bevölkerung deshalb, die Abfallsäcke erst jeweils am Freitagmorgen an der Strasse zu deponieren.
Leider kommt es regelmässig vor, dass Abfälle zu früh für die Abfuhr bereitgestellt werden. Gerade in der Ferienzeit werden die Abfälle teilweise viele Tage im Voraus am Strassenrand deponiert. Streunende Tiere reissen die Säcke auf und verteilen deren Inhalt. Frühzeitig hinausgestelltes Papier wird vom Wind weggetragen oder vom Regen aufgeweicht.
Werden Abfallsäcke zu früh rausgestellt und bleiben diese über Nacht am Strassenrand stehen, so zieht dies sofort Wildtiere an. Dies hat zur Folge, dass die Abfallsäcke in der Nacht von Krähen, Füchsen oder anderen Tieren aufgerissen werden. Riechen diese Essbares, werden die Säcke aufgerissen und durchwühlt – ein Phänomen, das auch in Bergdietikon zu Mehraufwand beim Abfuhrwesen und Ärger bei den Nachbarn führt.
Die Gemeinde bittet die Bevölkerung deshalb, die Abfallsäcke erst jeweils am Freitagmorgen an der Strasse zu deponieren und die Container nicht zu überfüllen, damit dies verhindert werden kann.