Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht23. August 2021
Die alte Turnhalle wird zum Kindergarten
Direkt nach Ablauf der Referendumsfrist zur Gemeindeversammlung konnten Ende Juli die Bagger auffahren und die alte Turnhalle auseinandernehmen. So entsteht Platz für zwei Kindergärten und zahlreiche weitere Räume, die flexibel genutzt werden können.
Nachdem die Stimmbevölkerung anlässlich der Gemeindeversammlung vom 24. Juni 2021 den Verpflichtungskredit für die Sanierung und den Umbau der alten Turnhalle genehmigt hatte, galt es, geduldig zu sein und das Ende der Referendumsfrist abzuwarten.
Die für den Umbau beauftragte Firma ERNE AG Bauunternehmung stand aber bereits in den Startlöchern und hatte alles minutiös für den Start des Umbaus vorbereitet. Am 29. Juli 2021 fuhren die Bagger auf, um den alten Hallenboden und die Bühne herauszureissen. Auch die Fenster waren bald Vergangenheit und wurden in Splittern abgeführt. Um die Höhendifferenz von ca. 3 Metern zwischen der Halle und dem Sportplatz zu überwinden, wählten die Baumeister eine einfache, aber effiziente Methode: Oben auf dem Sportplatz wurde ein grosser Bagger positioniert, dessen Schaufel bis auf das tiefere Niveau der Halle reichte. Die kleineren Bagger konnten so das Material direkt in die grosse Schaufel laden, diese wurde emporgehoben und das Material konnte direkt in den bereitstehenden Lastwagen geladen werden.
Möglichst keine Lärmstörungen
Mit dieser pfiffigen Methode konnte ein Grossteil der sehr lärmintensiven Abbrucharbeiten bereits während der letzten Schulferienwoche durchgeführt werden. Nach Schulbeginn finden diese Arbeiten jeweils in der unterrichtsfreien Zeit am späteren Nachmittag sowie an den schulfreien Halbtagen statt. Die Abstimmung des Terminplans mit der Schule klappt reibungslos und garantiert so möglichst wenige Störungen des Unterrichts. Selbst das Begrüssungsritual der neuen Schüler und Schülerinnen konnte bei bestem Wetter und fast lärmfrei draussen auf dem Pausenplatz stattfinden.Nach Bauende im Sommer 2022 soll der untere Teil der ehemaligen Turnhalle Platz für zwei Kindergartenabteilungen bieten. Die Erschliessung für beide Kindergärten wird über einen äusseren Zugang erfolgen, so dass eine «Schmutzschleuse» und eine gemeinsame Nutzung der Garderobe erfolgen kann. Ebenfalls auf diesem Stockwerk kann sämtliches Material, welches für die Kindergärten benutzt wird, verstaut werden. Im oberen Stock der bestehenden Halle entsteht Platz für Vorbereitungsräume, einen Gestaltungsraum, die Räumlichkeiten für die schulische Heilpädagogin sowie die Bibliothek. Der Gestaltungsraum ist so dimensioniert, dass er bei Bedarf in ein Klassenzimmer umgewandelt werden kann.
Der gesamte Bauprozess wird wiederum von einer Baukommission mit Vertretern aus dem Gemeinderat, der Abteilung Bau und Planung, der Abteilung öffentliche Liegenschaften, der Finanzkommission, dem Schulleiter, dem Gemeindeschreiber sowie dem Bauherrenberater in Zusammenarbeit mit Projektleitung und Architekten eng begleitet.
Die gröberen Abbrucharbeiten sollten bis zu den Herbstferien durchgeführt werden können. Mindestens bis zu diesem Zeitpunkt wird auch der Lotsendienst bestehen bleiben, der dafür sorgt, dass es zu keinen gefährlichen «Begegnungen» zwischen Schulkindern und Lastwagen kommt.
Falls Sie sich auf dem Pausenplatz aufhalten, benutzen Sie bitte unbedingt die Passerelle zur Überquerung der Zufahrt. Sie sind damit ein Vorbild für die Schüler und Schülerinnen, die während der Bauzeit aufgefordert sind, ausschliesslich diese anstrengende, aber dafür gefahrlose Variante zu benutzen. Besten Dank!
Baukommission Umbau alte Turnhalle