Home > Schule > Berichte

Schule: Berichte

1 2 3 4

Olympiade für einheimische «Wildtiere»

(22.10.2021) Wenn Krokodile und Pinguine durch den Bergdietiker Wald strielen, dann ist Waldsporttag! Gefragt waren nicht nur schnelle Beine, sondern auch Geschicklichkeit und ein wacher Geist. > mehr …

Bergdietikon für Kinder und Jugendliche

(10.09.2021) Bei der Revision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO) sollen auch die Ideen der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt werden. Nach dem Filmprojekt der Jugendlichen im letzten Jahr kamen nun die Kindergarten- und Primarschulkinder zum Zug. > mehr …

Neu an der Schule Bergdietikon

(05.08.2021) Bald beginnt das neue Schuljahr. Mit zahlreichen Erstklässlerinnen und Erstklässlern werden auch drei neue Lehrerinnen an unserer Schule starten. In diesem Artikel stellen sie sich selber kurz vor. > mehr …

Ein Blindenstock für die Erstklässler

(07.06.2021) Im Rahmen des Themas «Die Sinne» erkundeten die beiden 1. Klassen auf spielerische Weise, wie es ist, die Welt ohne Sehsinn wahrzunehmen. Das Erlebnismobil der Christoffel Blindenmission verhalf zu vielfältigen und bleibenden Eindrücken. > mehr …

15-mal Spiel, Spass und Spannung

(23.04.2021) Schüler*innen haben 15 Orte im Dorf zu einer spannenden Tour kombiniert. Mit der Entdeckerkarte begeben Sie sich auf die Spuren der Indianer, finden einen Schatz im Wald und helfen, einen Mordfall zu lösen. Auf gehts! > mehr …

Wir gestalten unser Dorf

(12.10.2020) Die Kinder der Klasse 5b haben mit viel Kreativität und Hingabe die Fussgängerunterführung beim Bergli neu gestaltet. Trotz einiger wetterbedingter Startschwierigkeiten dürfen alle mit dem Ergebnis zufrieden sein. Und was die Buchstaben und Ziffern bedeuten, kann der Betrachter selbst herausfinden. > mehr …

Auch die Lehrerinnen kamen ins Schwitzen

(12.10.2020) An sechs abwechslungsreichen Posten konnten sich rund 140 Kinder vom 2. Kindergarten bis zur 3. Klasse am Bergdietiker Sporttag beweisen. In den gemischten Gruppen zeigten sie vollen Einsatz. Und obwohl nicht alle Sieger wurden, waren alle Gewinner. > mehr …

«Herzlich willkommen, liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler!»

(25.08.2020) In Bergdietikon beginnt die Schullaufbahn traditionsgemäss mit dem Gang durchs Farbstiftspalier. Mit viel Sonne, Applaus und guter Laune durften die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal ihren Platz im Klassenzimmer einnehmen. > mehr …

«Zusammen schaffen wir alles!»

(12.06.2020) Schul(neu)start für einmal ganz in Grau: In der Schule Bergdietikon wurde das Ende der Schulschliessung mit Musik, einer Rede und viel Abstand begangen. Dazu sprangen die Klassen über ein Seil in die «neue alte Schulzeit». > mehr …

Digital Social Dis(d)ancing Party

(12.06.2020) Ein Teamevent mit viel Abstand: Statt in der Schoggifabrik trafen sich die Bergdietiker Lehrpersonen anfangs April nur virtuell. Und fanden heraus, dass mit etwas gutem Willen eine Lockdown-Party zu Hause auch viel Spass machen kann. > mehr …

Abschied vom geregelten Alltag

(12.06.2020) Auch der Bergdietiker Unterstufe forderte das Coronavirus allerhand Improvisationstalent ab, bis der Fernunterricht etabliert war. Zwar traten neben all den Herausforderungen auch positive Aspekte zutage. Trotzdem freuten sich alle wieder auf die Rückkehr zur Normalität. > mehr …

Corona … und plötzlich war der Kindergarten zu

(12.06.2020) Ein seltsames Gefühl, wenn der Kindergarten von heute auf morgen plötzlich leer ist! Per Video sorgten der Fuchs, der Dachs und der Biber für etwas Vertrautheit. Und für den Fernunterricht erhielten die Kinder jede Woche persönliche Post mit abwechslungsreichen Aufgaben des Räubers «KnatterRatter». > mehr …

1 2 3 4



Bekanntmachungen

Beförderungen
An der Hauptübung wurden 5 Feuerwehrleute befördert. > mehr...

Wir suchen genau Sie!
Per sofort sucht die Gemeinde eine Stellvertretung des Gemeindeschreibers und Leitung Einwohnerdienste. > mehr...

Unwetterschäden werden behoben
Um die Sicherheit zu gewährleisten, werden die Arbeiten schnellstmöglich in Angriff genommen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles.php