Home >  > Berichte

Schule: Berichte

1 2 3 4

«Zusammen schaffen wir alles!»

(12.06.2020) Schul(neu)start für einmal ganz in Grau: In der Schule Bergdietikon wurde das Ende der Schulschliessung mit Musik, einer Rede und viel Abstand begangen. Dazu sprangen die Klassen über ein Seil in die «neue alte Schulzeit». > mehr …

Digital Social Dis(d)ancing Party

(12.06.2020) Ein Teamevent mit viel Abstand: Statt in der Schoggifabrik trafen sich die Bergdietiker Lehrpersonen anfangs April nur virtuell. Und fanden heraus, dass mit etwas gutem Willen eine Lockdown-Party zu Hause auch viel Spass machen kann. > mehr …

Abschied vom geregelten Alltag

(12.06.2020) Auch der Bergdietiker Unterstufe forderte das Coronavirus allerhand Improvisationstalent ab, bis der Fernunterricht etabliert war. Zwar traten neben all den Herausforderungen auch positive Aspekte zutage. Trotzdem freuten sich alle wieder auf die Rückkehr zur Normalität. > mehr …

Corona … und plötzlich war der Kindergarten zu

(12.06.2020) Ein seltsames Gefühl, wenn der Kindergarten von heute auf morgen plötzlich leer ist! Per Video sorgten der Fuchs, der Dachs und der Biber für etwas Vertrautheit. Und für den Fernunterricht erhielten die Kinder jede Woche persönliche Post mit abwechslungsreichen Aufgaben des Räubers «KnatterRatter». > mehr …

Wenn ein Virus die Schule schliesst

(12.06.2020) Die Schulschliessung traf das Bergdietiker Team nicht unerwartet, und doch wurden im Nachgang an den geschichtsträchtigen 13. März sowohl die Lehrpersonen als auch die Schülerinnen und Schüler in eine etwas unwirkliche Wirklichkeit geworfen. Claudia Bertino berichtet. > mehr …

Wenn es dunkel wird …

(28.11.2019) Mit Fackeln, allerlei Tieren und gar einem Sonnenuntergang waren die herrlichen Laternen verziert. Die Kinder vom Kindergarten bis zur dirtten Klasse hatten sie selbst gebastelt und trugen sie stolz und singend durchs Dorf. > mehr …

Justine und die Kinderrechte

(26.11.2019) «Wir haben auch Rechte!» Dieses Thema bildete die Grundlage für die diesjährige Schweizer Erzähl- und Lesenacht. Die Mission: Zusammen mit Klassenkameraden, Freunden, aber auch Eltern, Lehrpersonen und Verwandten für eine kindergerechte Welt zu sorgen. > mehr …

Vom Pingpong über Mattenlauf bis Unihockey

(20.09.2019) Der Sporttag der Mittelstufe am 29. August war ein Gruppenwettkampf: 12 Teams traten in den unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander an. Das Einturnen leiteten die 6.-Klässler. > mehr …

Ein pelziger Freund für Takeshi

(07.09.2019) Nach erholsamen und vor allem vielen äusserst heissen Tagen startet die Schule nicht nur für die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrpersonen, sondern auch für unsere Schulhunde. Richtig gelesen: SchulhundE. > mehr …

«Mir gönd i die erscht Klass!»

(27.08.2019) Am ersten Schultag wurden die 36 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit dem traditionellen Ritual feierlich begrüsst. Dazu sangen alle Schüler in der mit Sonnenblumen geschmückten Turnhalle das Bergdietiker Schullied. > mehr …

Doppelklassenlager auf dem Stoos

(08.07.2019) Gruppenbild mit Hund: 38 Schülerinnen und Schüler verbrachten in einer Sennhütte eine abwechslungsreiche Lagerwoche: Der History Run, die Alpkäserei Tröligen und das Bundesbriefarchiv waren nur drei Stationen des reichhaltigen Programms. > mehr …

Neues Schuljahr, neue Gesichter

(01.07.2019) Ganze neun Lehrpersonen freuen sich darauf, Ihre Kinder ab den August auf einem wichtigen Abschnitt ihres Lebens zu begleiten und viele unvergessliche Momente zu erleben. > mehr …

1 2 3 4



Bekanntmachungen

Grosse Waldbrandgefahr
1.-August-Feuerwerk ist mit einem Mindestabstand von 200 Metern zum Wald erlaubt. > mehr...

Kommission eingesetzt
Im Zuge der Planung für den Umbau und die Sanierung der alten Turnhalle hat der Gemeinderat eine Planungs- und Projektkommission eingesetzt. > mehr...

Abgesagte Veranstaltungen
Viele Veranstaltungen müssen weiterhin verschoben oder abgesagt werden. Hier finden Sie laufend aktualisierte Hinweise. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles.php