Schule: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht21. August 2024
Endlich in der 1. Klasse!
Gute Stimmung herrschte auf der grossen Treppe, als 31 aufgeregte Kinder ihrem ersten Schultag entgegenfieberten. Fröhliche Lieder, Mut machende Worte und ein farbenfrohes Spalier bildeten den festlichen Rahmen. Alles Gute!
Am Montag, 12. August herrschte bereits am frühen Morgen eine sonnige und warme Stimmung, die die Vorfreude auf das neue Schuljahr perfekt unterstrich. Insgesamt 31 aufgeregte Erstklässlerinnen und Erstklässler sassen mit ihrem nagelneuen Thek auf den Bänken. Rundherum hatten sich Eltern und Verwandte versammelt, und auch alle anderen Kinder der Schule warteten gespannt auf der Treppe.
Die Schulleiterin Lea Oswald eröffnete die Feier mit einer herzlichen Begrüssung. Sie hiess alle Anwesenden willkommen und wünschte den jungen Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt. Auf ihre Frage, worauf sie sich in der Schule am meisten freuten, antworteten die Kinder mit «Turnen» und «Ufzgi».
Die Grossen bilden ein Spalier
Im Anschluss an die Begrüssung wurden zwei fröhliche Lieder gesungen: «Let’s Say Hello» und «Unser Dorflied». Diese Lieder brachten eine festliche Stimmung in die Schulgemeinschaft und halfen, die Aufregung der Erstklässlerinnen und Erstklässler etwas zu lindern.Ein besonderes Highlight der Feier war das von den Sechstklässlern gestaltete Spalier. Mit Sonnenblumen in den Händen und grossen Farbstiften bildeten sie eine Gasse, durch die jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler laufen durfte.
Zum Abschluss der Feier sangen die Erstklässlerinnen und Erstklässler das Lied «Mer gönd id Schuel – juhe», das ihre Vorfreude auf die Schule deutlich ausdrückte. Somit war der Start ins Schulleben gelungen, und die Kinder durften mit ihren Lehrerinnen in ihr neues Klassenzimmer gehen, um ihre erste Schulstunde zu erleben.