Home > Bekanntmachungen > Nachrichten
Bekanntmachungen: Nachrichten
vorherige Nachricht zurück zur Liste
nächste Nachricht
9. Dezember 2022
Sauberes Wasser
Die eidgenössische Verordnung über Trink-, Quell- und Mineralwasser (Art. 5) verpflichtet die Wasserversorgungen, ihre Konsumenten regelmässig über die Qualität des Trinkwassers zu informieren. Die Gesetzgebung verlangt eine gewisse Anzahl bakteriologischer und chemischer Untersuchungen des Trinkwassers, je nach Grösse einer Wasserversorgung. In unserer Gemeinde werden unter dem Jahr und zu verschiedenen Jahreszeiten Proben aus dem Trinkwasser entnommen und in einem anerkannten Labor ausgewertet.Das Grundwasserpumpwerk Holenstrasse konnte im Dezember 2021 wieder in Betrieb genommen werden. Dennoch wird die Qualität des Trinkwasssers bis heute sehr engmaschig überwacht und zeigt eine Normalisierung der mikrobiologischen Parameter. Die Gründe für die Kontamination, welche dazu führten, dass die Grundwasserfassung umgehend vom Netz genommen wurde, konnten trotz umfassenden Abklärungen bis heute nicht genau eruiert werden. Durch Uferverbauungen der Reppisch und zusätzlichen Probebohrungen wurden mögliche Einflussfaktoren weiter eingeengt. Die Wasserversorgung und das Amt für Verbraucherschutz des Kantons kontrollieren das Trinkwasser weiterhin regelmässig auf die geforderte Qualität. Die Durchschnittswerte der Vorjahre konnten noch nicht ganz erreicht werden. Es ist jedoch festzuhalten, dass die Vorgaben jederzeit eingehalten werden.
Als Ersatz wurde neben dem eigenen Quellwasser aus drei Quellen auch Wasser aus der Gemeinde Dietikon und vom Wasserversorgungsverbund Mutschellen bezogen. Alle weiteren Wasserproben im Jahr 2022 entsprachen den chemischen und mikrobiologischen Anforderungen der Lebensmittelgesetzgebung.
Die Gesamthärte des Trinkwassers in französischen Härtegraden beträgt 30–34 °fh (in deutschen Härtegraden 17–19 °dh oder 3,2–3,5 mmol/Liter). Dies entspricht der Einstufung ziemlich hart bis hart. Der Nitratgehalt entspricht einem durchschnittlichen Wert von 16 mg/Liter.