Home > Bekanntmachungen > Nachrichten
Bekanntmachungen: Nachrichten
vorherige Nachricht zurück zur Liste
nächste Nachricht
17. September 2022
Zwei Ortschaften, eine Geschichte
Das 76. Dietiker Neujahrsblatt wird den Titel «Dietikon und Bergdietikon: Zwei Ortschaften, eine Geschichte» tragen. Vorgestellt wird es an einer Vernissage am Samstag, 12. November, um 10.30 Uhr in der Aula der Schule Bergdietikon. Dies hat der Stadtverein Dietikon diese Woche angekündigt. «Vom Mittelalter bis in die heutige Zeit der freundschaftlichen Zusammenarbeit wird der wechselvollen Beziehung nachgegangen. Mit allen – auch seltsamen – geschichtlichen Verstrickungen, die zur Trennung der beiden Orte geführt haben», schreibt der Stadtverein weiter.Sopranistin Arlette Hostettler und Liuba Chuchrova am Klavier werden den Anlass musikalisch umrahmen. Ihre Musik wird – passend zur Nachbarliebe zwischen dem Dorf mit der Eiche und der Stadt mit der Doppellilie – unter dem Motto «L’amour partout» stehen.
Der Stadtverein ruft dazu auf, die Produktion des Neujahrsblatts zu unterstützen. Bronze-Gönner wird man ab 50 Franken, Silber-Gönner ab 100 Franken und Gold-Gönner ab 200 Franken. Gönner werden im Neujahrsblatt namentlich erwähnt. Interessierte wenden sich an .
Bergdietikon gilt als Kind der Französischen Revolution. Es wurde in der Zeit der Helvetischen Republik 1798 eigenständig, damals unter dem Namen «Munizipalgemeinde Ob Dietikon». Dietikon und Bergdietikon gehörten damals zum kurzlebigen Kanton Baden. 1803 schaffte dann Napoleon den Kanton Aargau, der auch Bergdietikon umfasste, derweil Dietikon neu dem Kanton Zürich zugeschlagen wurde, womit die Teilung Dietikons endgültig wurde (Geschichte).
Limmattaler Zeitung vom 15. September (deg)