Home > Bekanntmachungen > Nachrichten

Bekanntmachungen: Nachrichten

vorherige Nachricht     zurück zur Liste      nächste Nachricht

25. November 2021

Untersuchungsbericht Trinkwasser

Die eidgenössische Verordnung über Trink-, Quell- und Mineralwasser (Art. 5) verpflichtet die Wasserversorgungen, ihre Konsumenten über die Qualität des Trinkwassers regelmässig zu informieren. Die Gesetzgebung verlangt, je nach Grösse einer Wasserversorgung, eine gewisse Anzahl bakteriologischer und chemischer Untersuchungen des Trinkwassers. In unserer Gemeinde werden unter dem Jahr und zu verschiedenen Jahreszeiten Proben aus dem Trinkwasser entnommen und in einem Labor ausgewertet.

Aufgrund einer auffälligen Wasserprobe im Januar 2021 wurde das Grundwasserpumpwerk Holenstrasse aus dem Trinkwassernetz genommen und separat regelmässig kontrolliert. Bis heute konnten die Grundwasservorkommnisse noch nicht wieder ins Netz eingespiesen werden. Der Gemeinderat, die Wasserversorgung und das Amt für Verbraucherschutz des Kantons versuchen die Ursache zu eruieren, was sich jedoch aufgrund der geologischen Gegebenheiten als schwierig erweist.

Als Ersatz wurde neben dem eigenen Quellwasser aus drei Quellen auch Wasser aus der Gemeinde Dietikon und vom Wasserversorgungsverbund Mutschellen bezogen. Alle anderen Wasserproben im Jahr 2021 entsprachen den chemischen und mikrobiologischen Anforderungen der Lebensmittelgesetzgebung.

Die Gesamthärte des Trinkwassers in französischen Härtegraden beträgt 30–34 °fh (in deutschen Härtegraden 17–19 °dh oder 3,2–3,5 mmol/Liter). Dies entspricht der Einstufung «ziemlich hart» bis «hart». Der Nitratgehalt entspricht einem durchschnittlichen Wert von 13 mg/Liter.

Bekanntmachungen

Anruf von falschem Polizisten!
Die Kantonspolizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche. > mehr...

Adieu 2021
Der Gemeinderat hat das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen. > mehr...

Sanierung Industriestrasse
Die Bauarbeiten starten voraussichtlich Ende Februar. > mehr...

Termine 2022
Die Daten für die beiden diesjährigen GVs stehen fest. > mehr...

Busseninkasso
Der Gesamtbetrag der Ordnungsbussen musste gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. > mehr...

Sirenentest 2022
Am Mittwochnachmittag, 2. Februar, wird es laut! > mehr...

Wir suchen genau Sie!
80–100%-Stelle zu vergeben: Stellvertretung der Leiterin Steuern > mehr...

GV-Beschlüsse rechtskräftig
Das Referendum wurde nicht ergriffen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/bekma/bekma_ez.php