Home > Bekanntmachungen > Nachrichten

Bekanntmachungen: Nachrichten

vorherige Nachricht     zurück zur Liste      nächste Nachricht

11. Januar 2021

Subjektive Wahrnehmung

Die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal hat im Jahr 2020 die Anzahl Geschwindigkeitskontrollen erhöht. Im Bereich von Tempo-30-Zonen wurden im Jahr 2020 gesamthaft acht Kontrollen durchgeführt. In den mit der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit 50 signalisierten Bereichen wurden 16 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Es kann festgestellt werden, dass die Anzahl an Geschwindigkeitsübertretungen entgegen der subjektiven Wahrnehmung nicht signifikant hoch sind. Die Übertretungen bewegen sich im Rahmen von geringfügigen Übertretungen. Gesamthaft mussten bei 6895 gemessenen Fahrzeugen lediglich drei Verzeigungen erfolgen.

Info-Radar auf der Einkaufsliste

Der Gemeinderat setzte in der Vergangenheit zusätzlich zu den Geschwindigkeitskontrollen punktuell ein Inforadar-Messgerät ein. Der Inforadar ist ein wichtiges Instrument der Unfallverhütung und der Beurteilung der Gefahrensituation eines Strassenabschnitts oder eines Quartiers. Die Auswertung der Daten liefern wertvolle Informationen, um eine Bilanz der jeweiligen Situation ziehen zu können.

Der Gemeinderat konnte dabei feststellen, dass die subjektive Wahrnehmung der Geschwindigkeiten oftmals nicht mit der objektiv gemessenen Geschwindigkeit übereinstimmt. Obwohl es immer einige Ausreisser gibt, konnte festgestellt werden, dass sich die Verkehrsteilnehmer grösstenteils an die signalisierten Geschwindigkeiten halten.

Die Gemeinde Bergdietikon hat das Inforadar-Messgerät jeweils zwei Mal im Jahr zugemietet. Um auch künftig punktuell und unbürokratisch eine Messung durchführen zu können, hat sich der Gemeinderat entschieden, ein entsprechendes Gerät anzuschaffen.

Bekanntmachungen

Schneefall | Achtung umstürzende Bäume
Aufgrund der anhaltenden Schneefällen in der Region besteht momentan eine grosse Gefahr, dass Äste unter der massiven Schneelast abbrechen oder ganze Bäume umfallen. Bitte seien Sie daher vorsichtig und gehen Sie nicht unter Bäumen hindurch. > mehr...

GV-Termine 2021
Die Gemeindeversammlungen werden am 24. Juni und am 25. November stattfinden. > mehr...

Neue Auszubildende
Matteo Carrozza und Hassan Badra starten im Sommer. > mehr...

Sirenentest 2021
Am Mittwoch, 3. Februar, werden am 13.30 Uhr die Alarmsirenen kontrolliert. > mehr...

Hinweise Corona-Situation
Aufgrund der Verschärfungen der COVID-19-Massnahmen wird die Bevölkerung gebeten, wenn immer möglich auf einen direkten Schalterbesuch zu verzichten. > mehr...

Termine zu den Wahlen
Dieses Jahr stehen Wahlen für die Amtsperiode 2022/2025 an. > mehr...

Winterdienst auf Gemeindestrassen
Bitte fahren Sie vorsichtig! > mehr...

Subjektive Wahrnehmung
Bergdietikon schafft ein eigenes Inforadar-Messgerät an. > mehr...

Jetzt gilts!
Das Referendum zu den GV-Beschlüssen wurde nicht ergriffen. > mehr...

Tempo 30
Slow down für die Kindhauserstrasse > mehr...

Neue Mitarbeiterin
Corinne Egger verstärkt das Team der Abteilung Steuern. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/bekma/bekma_ez.php