Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht8. September 2023
Ortsjubiläum und Vernissage der Geschichtskarte Bergdietikon
225 Jahre Bergdietikon – das wurde am 1. Juli in der Turnhalle auf besondere Art gefeiert. Da lag es nahe, dies mit Einbezug des Ortsmuseums zu veranstalten, das auch etwas zu feiern hatte, nämlich die Veröffentlichung der digitalen Geschichtskarte von Bergdietikon.
Gemeinderätin Françoise Oklé eröffnete den Anlass und lud die Besucher zum Entdecken und Verweilen auf der Geschichtskarte ein. «Die Idee für das Online-Museum entstand während der Pandemie, als die Museumskommission die Arbeiten für eine Ausstellung über das Postwesen stoppen musste», führte der Präsident Urs Spörri aus. Das Konzept für die digitale Geschichtskarte stammt von Brigitte Diggelmann und wurde von CultArt umgesetzt. Die Geschichtskarte ist immer, von überall aus und auf den unterschiedlichsten Geräten erreichbar. Brigitte Diggelmann stellte die Geschichtskarte vor, welche momentan 132 Geschichtspunkte umfasst, bestehend aus rund 1300 Datensätzen wie Fotos, Zeitungsberichten, Protokollen und vielem mehr. Zu allen Geschichtspunkten sind spannende Informationen und Geschichten zusammengetragen worden. Diese Informationen konnten dank des enormen Wissens von Lotti Locher über die Geschichte von Bergdietikon erstellt werden.
Dauerausstellung ab Führjahr
An der Vernissage wurde Lotti Locher von Brigitte Diggelmann in einem Interview auf der Bühne zu den Rosinen aus der reichhaltigen Ortsgeschichte befragt, dargestellt auf der Geschichtskarte. Wer wusste schon, dass innert 20 Jahren zwei Postüberfälle mit Verletzten in Bergdietikon stattgefunden hatten?Im Frühjahr 2024 wird das Ortsmuseum seine nächste Ausstellung eröffnen. Wurden bis jetzt Themenausstellungen gezeigt, wird es sich nun um eine Dauerausstellung über die Gemeinde handeln.
Verschiedene Vereine, Organisationen und Bauernbetriebe unterstützten den Anlass, der vielen Besucherinnen und Besucher auch ein freudiges Wiedersehen bescherte.
Über diesen Link sind Sie herzlich eingeladen, die Geschichtskarte zu besuchen: bergdietikon.gallery.cultart.ch
Bericht: Kuratorin