Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

30. Oktober 2020

foto

Corona verzögert Post-Ausstellung

Ein Teil des Lagers des Ortsmuseums befindet sich im Untergeschoss des gelben Schulhauses. Im Zuge der Renovations- und Umbauarbeiten bezog das Ortsmuseum 2019 ein neues Lager, was mit viel Auf- und Neueinräumen verbunden war. Im Januar 2020 wollte man mit den Vorbereitungen der neu geplanten Ausstellung «Trari-trara, die Post ist da!» beginnen. Corona machte einen Strich durch die Rechnung.

Die Mitglieder der Ortsmuseumskommission nutzten nun die Zeit für Aufräumarbeiten im Ortsmuseum, danach im Lager. Vieles wurde neu organisiert, besser genutzt und für den Arbeitsablauf vereinfacht. Gegenwärtig verzeichnet das Ortsmuseum 1360 Gegenstände und hat ein Archiv von 720 Fotografien und 550 Zeitungsartikeln, welche in einer Datenbank erfasst wurden. Die Kommission hofft nun, die genannte Ausstellung im Laufe des Jahres 2021 präsentieren zu können.

Bild: Lotti Locher und Urs Spörri beim Begutachten und Wiedereinräumen.

Bekanntmachungen

GV-Beschlüsse
Die Gemeindeversammlung vom 26. November 2020 ist allen Anträgen des Gemeinderates gefolgt. > mehr...

Wir sind Energiestadt!
Bergdietikon will sich verstärkt auf die Nachhaltigkeit ausrichten. > mehr...

Abstimmungsresultate
Die Abstimmungsresultate der Gemeinde Bergdietikon über den Urnengang vom Sonntag, 29. November 2020 können ab 12.00 Uhr eingesehen werden. > mehr...

Alles i.O. mit dem H2O
Obwohl ein Wert leicht überschritten wird, gibt das Labor Entwarnung. > mehr...

Gestaltungsplan «Rai»
Der Gemeinderat hat den Plan gemäss öffentlicher Auflage beschlossen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php