Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht2. Juni 2023
Willkommensinitiative für Asyl- und Schutzsuchende
Seit Mai neu in Bergdietikon: «ComeWell» möchte asyl- und schutzsuchenden Menschen, die in unserem Dorf ankommen, mit einem kleinen physischen und psychischen «Hands on» aktiv unterstützen.
Ankommen in Bergdietikon und das möglichst «well», was heisst das? Was braucht man dazu? Vor allem ein Dach über dem Kopf und Wärme – oder was gibt uns das Gefühl von «wellcome»? Auf diese Frage möchte «Come Well» in Bergdietikon nicht nur eine Antwort bzw. eine Stimme geben, sondern vor allem ein «Hands on».
Für asyl- und schutzsuchende Menschen ist durch den Kanton, die Gemeinden bzw. die ORS (Organisation for Refugee Services) das Ankommen in Bergdietikon ganz klar geregelt und wird im Rahmen der Gesetzgebung durchgeführt. So wird den Schutzsuchenden – wenn es die Zeit und die Sprache erlaubt – die Abfallentsorgung und die nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten erklärt. Die Schutzsuchenden müssen sich aber zur Hauptsache selber organisieren. Einige erhalten Sozialhilfe (andere sind erwerbstätig und nicht von Sozialhilfe abhängig) und müssen für die Erstausrüstung selber aufkommen (Essen, Hygieneartikel etc.).
Bei der grossen Anzahl der zu platzierenden Menschen kann es passieren, dass manchmal etwas vergessen geht bzw. der Erstinformationsfluss nicht ganz optimal abläuft. Hier möchten wir ansetzen, weil wir der Überzeugung sind, dass man mit einem kleinen physischen und psychischen «Hands on» ein «Wellcome» ausrichten kann.
Das Willkommens-Böxli
Das Ziel bzw. die Hauptaufgabe von ComeWell ist es, den asyl- und schutzsuchenden Personen bei ihrer Ankunft in Bergdietikon ein «Willkommens-Böxli» zu überreichen und kurz ihre aktuelle Situation zu fühlen (z.B. haben sie alle Startinfos erhalten? kennen sie ihre ersten Schritte?). Im Willkommens-Böxli enthalten sind z.B. Reis, Teigwaren, Zucker, Salz, Hygieneartikel, WC-Papier, 1 Rolle Abfallsäcke.Weitere Aufgaben wie Kleider-/Sachspenden sind angedacht und werden bei Bedarf organisiert. Da zurzeit die Deutschkurse in Aarau lange Wartelisten führen, sind wir zudem dabei, einen Deutschkurs zu organisieren. Weitere Informationen dazu folgen.
Für Fragen oder weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne per E-Mail () oder Telefon (076 630 90 09) zur Verfügung.