Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht22. November 2022
Ihre filmreife Akrobatik begeisterte
Mit vielen an bekannte Filme angelehnten Auftritten sorgte der Sportverein Bergdietikon am Turnerabend in der neuen Turnhalle für viel Freude.
Die Show «Filmriif» macht ihrem Namen gleich zu Beginn alle Ehre und beginnt wie jeder Disney-Film mit der bekannten Intromusik. Die neue, grössere Turnhalle Bergdietikon ist am Samstagabend gut gefüllt und die Kinoatmosphäre spürbar. Passend dazu steht am Eingang eine Popcornmaschine. Viele der Zuschauer holen sich eine Tüte, bevor sie es sich wieder an den langen Tischen gemütlich machten.
«Gewinner der Kategorie Kinderfilme dieses Jahr ist … ‹König der Löwen!›»: Mit diesen Worten beginnt die Moderatorin den Turnerabend des Sportvereins Bergdietikon. Die Kleinsten liefern mit Unterstützung älterer Turnerinnen und Turner einen herzerwärmenden Einstieg. Nachdem zunächst die «Ghostbusters» Schwung in die Bude bringen, sind die bunt gekleideten Kinder mit «Pippi Langstrumpf» dran. Im zwischen den beiden Auftritten gezeigten Video gestehen einige der Kinder, dass sie manchmal wie Pippi Langstrumpf auch bloss das machen, was ihnen gefällt … auch wenn das Mami und Papi nicht immer gut finden.
Auch das Präsidium turnte auf der Bühne mit
Der nächste Videoeinspieler verrät indirekt, dass sich «Das Dschungelbuch» hinter dem Vorhang verbergen muss. Die Stimmung in der Turnhalle ist gut, wie das laute Klatschen zwischendurch zeigt. Unterdessen tanzen die Kinder als Affen, Elefanten und Mowglis über die Bühne. Vor der Pause liefern die Frauen eine epische Darstellung von «Mulan». Dabei turnten auch Selina Weidenmann, Präsidentin des Sportvereins Bergdietikon, und Vizepräsidentin Sascha Spörri auf der Bühne mit. Das war ihnen anzumerken, als sie anschliessend mit schwerem Atem die Pause ankündigten: «Beim nächsten Mal brauchen wir eine kurze Pause vor der Rede», sagte Spörri.Später inszenieren die Männer als Gentlemen mit Anzug, Stock und Hut Charlie Chaplin mit viel Elan. Danach setzt die Mädchen-Oberstufe mit «Mamma Mia» auf einen Hit, dem sie mit ihrer eindrucksvollen Performance absolut gerecht werden. Besonders viel Anklang finden zudem die witzigen, selbst gemachten Musikvideos zu «Gimme! Gimme! Gimme!» und «Waterloo» von Abba. Das Publikum klatscht heiter dazu und lässt sich von der guten Stimmung der Darsteller mitreissen. Auf die farbigen Outfits der Oberstufe folgt ein optisch drastischer Umstieg zu den schwarzen Nonnenkostümen der Damen in «Sister Act». An Coolness nicht zu überbieten ist die letzte Darbietung des Abends «Top Gun» – inklusive Filmhelden Maverick, Fluglotsen und fliegenden Turnern.
Neben ihr und ihrer Vizepräsidentin habe auch Vorstandsmitglied Vanessa Müller viel Organisationsarbeit geleistet, sagt Präsidentin Weidenmann im Anschluss an die Vorstellung. Wobei sie selbst das Ganze nicht wirklich als Arbeit empfunden habe: «Es war eine wirklich tolle Zusammenarbeit mit dem ganzen Verein. Besonders auch die Feuerwehr und viele weitere Leute waren äusserst hilfsbereit, so macht es Spass.»
Limmattaler Zeitung vom 21. November 2022 (Mattia Wirth)