Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht17. September 2022
Kino für Jung und Alt
Die Gemeinde Bergdietikon wurde als Austragungsort der diesjährigen Roadmovie-Tour auserkoren! Ein Roadmovie-Team verwandelt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Elternrat und der Schule unsere neue Turnhalle am 22. September in einen Kinosaal.
In der Schule
Manche behaupten, keine andere Kunstform produziere so intensive und vielfältige Gefühlsreaktionen wie das Kino. Da liegt es nahe, solche Momente auch in die Schule zu holen und sie zum Unterrichtsgegenstand zu machen. Für die Kinder von der 1. bis 6. Klasse wird deshalb im Rahmen des Schulbetriebs ein altersgerechtes Filmprogramm mit Schweizer Kurzfilmen gezeigt. Ein erfahrener Filmvermittler moderiert den Nachmittag und wird dem jungen Publikum das Medium Film näherbringen. Welche Technik braucht es für ein mobiles Kino? Was macht der gezeigte Film mit uns? Was hat sich der Regisseur wohl dabei gedacht? Ein grosses Feld macht sich auf und soll die Kinder faszinieren und inspirieren.Öffentliche Aufführung «Und morgen seid ihr tot»
Für das richtige Kinoerlebnis darf eine Kino-Bar nicht fehlen! Ab 19 Uhr sorgt der Elternrat im Foyer der Turnhalle für das leibliche Wohl und dafür, dass man sich auf die Kinovorführung um 20 Uhr einstimmen kann. Gezeigt wird der Film «Und morgen seid ihr tot» (ab 12 Jahren). Das Geiseldrama basiert auf dem gleichnamigen Erlebnisbericht von Daniela Widmer und David Och, die 2011 in Pakistan entführt, verschleppt und 259 Tage als Geiseln der Taliban festgehalten wurden. Die Kritik schrieb dazu: «Eine bis zum Schluss fesselnde Geschichte, die in packenden Bildern von zwei Menschen, ihrem real erlebten Schicksal und ihrem unbestreitbaren Willen erzählt.»Exklusiv in Bergdietikon zu Gast ist Daniela Widmer selber, heutige Gemeinderätin aus Bellikon. Direkt im Anschluss an den Film findet ein Gespräch mit ihr statt und sie erzählt direkt von ihren Erlebnissen.
Eintritt frei (Kollekte)
Bericht: Elternrat Schule Bergdietikon