Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht24. Juni 2022
Sicher im Strassenverkehr
Die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal betreibt ein grosses Engagement für die Sicherheit der Kinder im Strassenverkehr. Bereits im Vorfeld auf die Veloprüfung, welche dieses Jahr am 20. Juni stattfand, wird jeweils heftig auf das grosse Ereignis hingearbeitet und trainiert.
Einige Tage vor der Veloprüfung wird nebst dem Theorieunterricht ein ganzer Morgen investiert, um die Kinder auch im Praktischen auf die Veloprüfung vorzubereiten. Mit der halben Klasse wird die bevorstehende Prüfungsstrecke abgefahren und schwierige oder heikle Verkehrssituationen vor Ort besprochen. Wenn die Schüler:innen mit ihren Zweirädern unterwegs sind, müssen sie in jeder Situation wissen, welche Vortrittsregeln gelten. Beim Abbiegen sind die vier Punkte «Blick zurück, Handzeichen, richtiges Einspuren und Vortritt beachten» nicht nur zwingend, sondern auch ihre Lebensversicherung.
Die andere Hälfte der Klasse wird noch einmal aufgeteilt. Während die einen den Veloparcours auf dem Pausenplatz so richtig ausprobieren können, absolvieren die anderen mit der Lehrperson den Theorieübungstest.
Insgesamt wurden dieses Jahr 31 Schülerinnen und Schüler der 4. Primarklassen auf die Veloprüfung vorbereitet. Bevor die Kinder jedoch mit den Fahrrädern auf die Strasse oder auf den Parcours geschickt wurden, erfolgte die Überprüfung des technischen Zustands der Fahrzeuge. Bereits bei dieser Kontrolle stellte sich heraus, dass doch ein paar Fahrräder mit keinem oder fehlerhaftem Licht ausgestattet waren. Ebenso fehlten oft die vorgeschriebenen Reflektoren.