Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht25. Mai 2022
Vogelgezwitscher am Baden66Trail
Der Organisator, Gilles Mattle, interviewt den Bergdietiker Marc Breitenbach, einen von rund 200 Teilnehmenden. Der Trail führte hauptsächlich über Waldstrassen und Waldwege und war – auch für die Bänder und Gelenke – ein intensives Erlebnis.
Samstagmorgen, 23. April 2022 um 7.45 Uhr in Baden: Die Teilnehmer des Baden66Trail erhalten die letzten Informationen zum bevorstehenden Lauf, welcher auch durch Bergdietikon führt. Um 8.00 Uhr erfolgt der Startschuss. Einer der ca. 200 Teilnehmer an diesem Tag ist der Bergdietiker Marc Breitenbach, der hier vom Organisator Gilles Mattle über seine Erfahrungen interviewt wird.
Gilles: Marc, du hast den Lauf über 44 km mit 1455 Höhenmetern rund um das Furttal/Limmattal absolviert. Herzliche Gratulation. Wie fühlst du dich?
Marc: Zufrieden und glücklich, diese Herausforderung gemeistert zu haben. Die Muskeln sind natürlich noch etwas verspannt …
Was ist überhaupt Trailrunning?
Trailrunning beginnt dort, wo asphaltierte Strassen aufhören: Waldstrassen, Wanderwege, bergauf, bergab usw. Ein sehr intensives Naturerlebnis. Im Wald rund um Bergdietikon gibt es umfangreiche Möglichkeiten zum Trainieren. Nebst Motivation benötigt man nicht viel: Sportkleidung, Turnschuhe, evtl. stabilere Trailrunning-Schuhe, und schon kann es losgehen.
Was hat dir besonders gut am Baden66Trail gefallen?
Der Lauf führte von Baden über die Lägern, durch das Furttal auf den Altberg, ins Limmattal und von dort über den Egelsee und den Heitersberg zurück nach Baden. Hauptsächlich verlief die Strecke auf Waldwegen. Trotz der Nähe zu Siedlungsgebieten und Verkehrswegen war die Stille auf grossen Teilen der Strecke sehr beeindruckend. Einzig das Vogelgezwitscher und der Wind waren in meinen Ohren.
Wie bereitet man sich auf so eine Strecke vor?
Ich trainiere zwar regelmässig, aber in einem zu geringen Umfang, um richtig vorbereitet zu sein. Mein Ziel ist, anzukommen. Wichtig ist immer, auf seinen Körper zu hören und die Geschwindigkeit anzupassen, um genügend Reserven bis ins Ziel zu haben. Beim Baden66Trail hat man genug Zeit, um auch als «langsamerer» Läufer erfolgreich ins Ziel zu kommen.
Kann jeder am Baden66Trail teilnehmen?
Wer Freude am Rennen bzw. Laufen hat, ja. Es stehen drei Strecken zur Verfügung: 66, 44 und 22 km. Dabei müssen 2140, 1455 bzw. 695 Höhenmeter überwunden werden. Wer sich neu für das Laufen entscheidet, sollte dieses Hobby langsam angehen. Während sich die Muskeln relativ schnell entwickeln, brauchen Gelenke, Sehnen, Bänder und Knochen mehr Zeit, um sich an die neue Belastung anzupassen.
Für alle Interessierten: Der nächste Baden66Trail findet im Frühling 2023 statt. Weitere Infos unter baden66trail.com