Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Kirche > Kath. Kirchgemeinde > Bericht

Kath. Kirchgemeinde: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

13. September 2021

foto

Reparieren statt entsorgen

Energiestadt Bergdietikon, das päpstliche Schreiben «Laudato Si», Nachhaltigkeitsdebatte – alles Schlagwörter, die aus der Theorie in die Praxis geführt werden wollen. Doch dazu ist Handeln statt Reden gefragt. Die katholische Kirche in Bergdietikon will mit einem Reparaturcafé einen Grundstein zu einer Nachhaltigkeitspraxis legen. Gesucht werden Pioniere für dieses Projekt.

Häufig ist es in unseren Tagen so, dass es preiswerter ist, ein defektes Gerät zu ersetzen als es reparieren zu lassen. Löst sich zum Beispiel an einem Toaster das Kabel, so übersteigen die Reparaturkosten gerne den Preis einer Neuanschaffung. Durch diesen Umstand werden jedoch wertvolle Ressourcen aufgebraucht. Zwar kann das Altgerät recycelt und so augenscheinlich der Ressourcenverbrauch verhindert werden, aber dies ist leider nur zu Teilen so. Selbst wenn alle Teile des Altgeräts einer Wiederverwertung zugeführt werden, braucht es dennoch Ressourcen. Denn ohne Energie ist keine Wiederverwertung möglich. Wird nun noch die Energie für die Herstellung des Neugeräts hinzugenommen, so erhöht sich der Ressourcenverbrauch nochmals. Vielen Menschen ist dieser Umstand durchaus bewusst, doch sind sie gezwungen, bei diesem System mitzumachen. Denn sie sind darauf angewiesen, da ihnen das Wissen oder die Fähigkeit fehlt, das defekte Gerät selbst zu reparieren.

Ein einfacher Schritt

Anstatt über die Nachhaltigkeit dieses Systems zu debattieren, will die katholische Kirche in Bergdietikon mit einem einfachen Schritt etwas an diesem System ändern. Anstatt einen Debattensalon zum Thema Nachhaltigkeit zu eröffnen, wurde am Pfarreiforum beschlossen, ein Reparaturcafé ins Leben zu rufen. Und dessen System ist denkbar einfach: Menschen, die ein defektes Gerät haben, werden mit Menschen, die gerne reparieren, in geselliger Atmosphäre zusammengeführt. Geplant ist dieses Café an einem Samstag einmal pro Quartal im Pfarreizentrum Bergli (). Um das Gelingen zu garantieren, können sich alle Menschen, die gerne reparieren, ab sofort bei Michael Jablonowski melden (; 044 740 33 16). Gemeinsam mit ihnen werden die Termine für das Reparaturcafé festgelegt. Diese werden dann auf der Homepage der katholischen Kirche am Mutschellen (www.kathmutschellen.ch) und der Gemeinde Bergdietikon kommuniziert.

Bild: Adobe Stock

Bekanntmachungen

Gemeindeversammlung am 28. November
Die Akten zur kommenden GV finden Sie wie gewohnt zum Download auf der GV-Seite.

Abfallsäcke - ein gefundenes Fressen
Werden Abfallsäcke zu früh hinausgestellt, können sie von Krähen, Füchsen oder anderen Tieren aufgerissen werden. Die Gemeinde bittet die Bevölkerung deshalb, die Abfallsäcke erst jeweils am Freitagmorgen an der Strasse zu deponieren. > mehr...

Infoveranstaltung K412
Einladung zur Informationsveranstaltung vom 21. November 2024 zur Sanierung der Kantonsstrasse K412 (Kirchstrasse - Chelle IO) > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Daniela Bukatz möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php