Schule: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht10. September 2021
Bergdietikon für Kinder und Jugendliche
Bei der Revision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO) sollen auch die Ideen der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt werden. Nach dem Filmprojekt der Jugendlichen im letzten Jahr kamen nun die Kindergarten- und Primarschulkinder zum Zug.
Seit geraumer Zeit beschäftigt sich Bergdietikon mit der Revision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO). In diversen Arbeitsgruppen wird die Überarbeitung zusammen mit der Bevölkerung an die Hand genommen und vorangetrieben. Bereits von Anfang an stand fest, dass auch die Meinung von Kindern und Jugendlichen interessant ist, um die weitere räumliche Entwicklung von Bergdietikon zu planen.
Da es sich bei der Revision der BNO um eine eher trockene Angelegenheit handelt, mussten andere Formate gesucht werden, wie Kinder und Jugendliche eingebunden werden können. In Zusammenarbeit mit Zeno Steuri von KinderKraftWerk wurden Ideen entwickelt, wie die Meinung von Kindern und Jugendlichen zu ihrem Wohnort abgeholt werden kann. Das Projekt wurde vom Kanton Aargau finanziell unterstützt. Ende der Sommerferien 2020 konnte eine Gruppe von 12 Jugendlichen zusammen mit Markus Felix, Leiter des Jugendtreffs und Mitinhaber der Videoproduktionsfirma Video Lichterloh, einen eigenen Film produzieren und darin darstellen, was ihnen an ihrer Wohngemeinde gefällt oder eben eher nicht, welche Wünsche und Visionen sie haben und wie sie sich die Zukunft vorstellen könnten. Sie erhielten einen spannenden Einblick in die Welt des Filmens mit Drehbüchern, Szenen, Klappen, Drohnenflügen, Schauspiel und vielem mehr! Bedingt durch die Coronakrise konnte der Film bis jetzt allerdings keinem grösseren Publikum vorgestellt werden.
Projektwoche mit Vernissage
Im Frühling 2021 waren dann die Kindergärtler und PrimarschülerInnen an der Reihe. In einer Projektwoche lernten sie ihre Wohngemeinde näher kennen, erstellten Action Bounds (eine Art Foxtrails), erkundeten die nähere Umgebung, erstellten Hörbücher, Modelle und Zeichnungen zum Motto: Wie sehe ich meine Gemeinde – was sollte es haben – was muss unbedingt so bleiben – was möchte ich verändern! Zum Abschluss der Projektwoche wurden alle Ideen in einer Vernissage ausgestellt.Das Team von KinderKraftWerk hat nun die Ergebnisse der Film- und der Projektwoche zusammengefasst und dem Gemeinderat und der Schulleitung zur Einsicht weitergeleitet. Der Gemeinderat ist nun dabei, zusammen mit der Schule und der Jugendkommission die Ergebnisse und Empfehlungen auszuwerten. Einiges konnte bereits umgesetzt werden, andere Themen können in den nächsten Jahren angegangen werden – und einiges soll und darf Vision und Traum bleiben.
Der Gemeinderat plant, im Vorfeld der Wintergemeindeversammlung näher auf das Projekt einzugehen und Bilder der Vernissage sowie den Film der Jugendlichen einem breiten Publikum vorzustellen.