Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht22. Juni 2019
Harmonischer Jungschützenkurs
Als Vorbereitung aufs Feldschiessen durften die Spreitenbacher Jungschützen am dritten Mai-Samstag in unserer frisch herausgeputzten Schiessanlage trainieren. Erfahrungen in fremden Anlagen zu sammeln, fördert auch die Gemeinschaft.
Der gemeinsame Jungschützenkurs von Spreitenbach besuchte uns am dritten Mai-Samstag mit 13 Jugendlichen und fünf Betreuern.
Da sie unsere Jungschützen mit ausbilden, stellen wir ihnen einmal im Jahr vor dem Feldschiessen unseren Stand zur Verfügung. So können sie an einem ungewohnten Ort trainieren und Erfahrungen sammeln, da jede Schützenanlage je nach Terrain anders ist. Dies betrifft den Liegeplatz (das «Läger») der 300-Meter-Schützen, die Trefferanzeige und vor allem die Schussrichtung. Bei uns sind die Läger flach am Boden und bieten relativ viel Platz, man darf nur seinen Nachbarn nicht behindern. Dann gibt es aber auch erhöhte Läger, wo der Platz beschränkt ist.
Danach nutzten wir die Schützenstube, um zu analysieren, Tipps zu geben und die Gemeinschaft zu fördern. Der ganze Nachmittag verlief zur vollsten Zufriedenheit aller, und wir werden den Spreitenbachern im nächsten Jahr das Training auf unserem Stand gern wieder anbieten!
Das grösste Schützenfest der Schweiz, das Feldschiessen, wurde dieses Jahr dann vom 24. bis 26. Mai in Rudolfstetten durchgeführt, und an jedem Tag war von uns ein Helferteam anwesend. Aufgabe Standblätter, Munition und Wurstbon übergeben, betreuen und danach Resultate aufnehmen und bei den Militärpflichtigen in die Schiessbüchlein eintragen. Dies war unsere Aufgabe.
Bericht: Schützengesellschaft Bergdietikon