Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

28. Dezember 2018

foto

Leidenschaft in Grün und Gelb

Es war 1978, als Erwin Häusermann die Häusermann Gartenbau AG gründete, damals als Ein-Mann-Betrieb. Inzwischen beschäftigt der erfolgreiche Betrieb 13 Mitarbeitende und darf bereits das 40-Jahre-Jubiläum feiern.

Eigentlich wollte Erwin Häusermann den elterlichen Bauernhof übernehmen. Die Landwirtschaftliche Schule hatte er bereits abgeschlossen. Die Zukunftsaussichten für Landwirtschaftsbetriebe haben ihn dann aber dazu bewogen, eine Zusatzausbildung zum Landschaftsgärtner zu absolvieren. Nach einigen Jahren Praxis in diversen Gartenbaubetrieben legte Erwin Häusermann 1978 den Grundstein für die heutige Firma Häusermann Gartenbau AG, vorerst als Ein-Mann-Betrieb. Die gute Vernetzung, die Feuerwehr und der Bauboom brachten ihm viele Aufträge. Noch im gleichen Jahr lernte er seine Sybille kennen, die er 1980 heiratete. Kontinuierlich baute er seinen Betrieb aus. Anfänglich mit Saisonniers, die dann aber schnell das ganze Jahr in der Firma blieben. Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit waren für ihn wichtige Eckpfeiler und von Kunden höchst geschätzte Eigenschaften.

Stefan ist mit dem Betrieb aufgewachsen, kennt seit jungen Jahren alle Mitarbeiter, viele der Kunden, alle Gerätschaften. Kurzum, es fliesst grünes Blut durch seine Adern. So erstaunt es nicht, dass auch er eine Lehre als Landschaftsgärtner absolvierte, selbstverständlich nicht im elterlichen Betrieb. Nach einer Spezialisierung Richtung Naturstein begann er, bei der Häusermann Gartenbau AG zu arbeiten. Berufsbegleitend absolvierte er die Schule zum Obergärtner, dann zum Bauführer, und schloss mit der Meisterschule ab. Schon in dieser Zeit hatte er viel Kontakt mit den Kunden, Offerten geschrieben und komplexe Projekte begleitet. Nach der Diplomierung zum «eidg. dipl. Gartenmeister» übernahm er den elterlichen Betrieb 2010 mit damals acht Mitarbeitern.

Die ganze Familie arbeitet mit

Es erfolgte ein sukzessiver Ausbau bis zum heutigen Stand mit 13 Mitarbeitern. Die Häusermann Gartenbau AG ist auch ein Ausbildungsbetrieb und bildet seit Jahren Lehrlinge aus. Um den heutigen Herausforderungen gerecht zu werden, wurde stetig investiert. Ein gut organisierter Werkhof, moderne Fahrzeuge, Bagger, Häcksler, Dumper usw. Die Liste kann beliebig weitergeführt werden. Die Prozesse werden laufend optimiert. Einsatzpläne wurden erstellt, ein rationelles, elektronisches Rapportsystem auf PC-Tablets eingeführt und vieles mehr. Dabei arbeitet die ganze Familie mit.

Nebst all diesen planerischen Arbeiten ist es für Stefan Häusermann wichtig, einen engen Kontakt zur Kundschaft zu pflegen und zu intensivieren sowie sich um die Betreuung seiner Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit zu kümmern. Nur so kann er dem Firmenleitbild «mit Kompetenz und Leidenschaft» gerecht werden. Zu seinen Arbeiten gehören nicht nur komplette Neugestaltungen von Umgebungen, sondern auch gezielte Umbauprojekte und die permanente Hege und Pflege von Kundengärten. Dabei sind die Betreuung der Mitarbeiter, Firmenanlässe für die Familien und das Sich-Kümmern um ihre Anliegen genauso eine Herzensangelegenheit, wie auch die gezielte berufliche Weiterbildung der Mitarbeiter. Das Motto «die Mitarbeiter sind unser Kapital» wird von Stefan, aber auch von den Firmengründern Sibylle und Erwin, tagtäglich gelebt. Und so ist es wohl verständlich, dass seine grün-gelbe Flotte zum täglichen Bild im Dorf gehört. Seine grossen Erfahrungen gibt er seit 2011 als Dozent und Prüfungsexperte für Jardin Suisse bei den Gartenbaupolieren weiter. Und die Bevölkerung darf regelmässig von seinen Tipps in der Bergdietiker Ziitig profitieren.

Wir gratulieren der Familie Häusermann zu diesem Jubiläum und freuen uns auf eine gute Zukunft.

Die Redaktion

Häusermann Gartenbau AG

8962 Bergdietikon
Tel. 044 740 16 19
Fax 044 740 20 48

www.haeusermann-gartenbau.ch

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php