Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

22. Oktober 2018

foto

Drei Personen wären gerettet

Die Feuerwehr Bergdietikon zeigte am Samstag an der alljährlichen Hauptübung ihr Können. In der Lackiererei in der Industriestrasse ist der Rauch mitunter so dicht, dass man keinen Meter weit sehen kann.

«Brand, gross, in Bergdietikon, , Lackiererei, Explosion», ertönt es aus dem Handy vom Übungsgehilfen der Feuerwehr Bergdietikon, Marcel Bögli. Dann geht es los: Die Feuerwehrfahrzeuge fahren vor, das Team steigt aus und beginnt sich für den Einsatz vorzubereiten. Die Feuerwehrmänner und -frauen rennen in ihren schweren Anzügen über den Platz. Sie haben nur drei Minuten Zeit, um sich für den ersten Auftrag vom Einsatzleiter vorzubereiten. «Es ist immer wichtig, dass man zuerst die Personen rettet, bevor das Feuer gelöscht wird. Die Menschen haben immer Priorität», sagt Bögli.

«Das Feuer weitergeben»

In der Lackiererei steigt künstlicher Rauch. Dieser ist so dicht, dass man keinen Meter weit sehen kann. Es dauert nicht lange, bis die drei scheinbar in Gefahr Schwebenden gerettet und aus dem Gebäude getragen werden.

Immer wieder übergibt Florian Brändli als Leiter neue Aufträge an die Teams. Nach einer halben Stunde ist der Einsatz beendet. Die alljährliche Hauptübung der Feuerwehr wurde erfolgreich durchgeführt. Beobachtet wurde das ganze Spektakel von einem guten Teil der Bergdietiker Bevölkerung. Die Feuerwehrleute versammeln sich und nehmen das Feedback entgegen. «Der Tag ist motivierend und deshalb wichtig für die Kameradschaft», sagt der nun zum Kommandanten ernannte Stefan Brandenburger. Die Hauptübung finde in der Öffentlichkeit statt, damit die Bevölkerung für die Arbeit der Feuerwehr sensibilisiert werde. «Man sieht so, wie viele Personen wir brauchen und wie stark wir zusammenhalten. Das Feuer für unsere Tätigkeit möchten wir den künftigen Teamkameraden weitergeben», so Brandenburger. Mit ihm wurden auch Daniel Löffel zum Wachtmeister, Florian Brändli zum Offizier und Claudio Schildknecht zum Oberleutnant befördert. «Die Hauptübung und der ganze Tag sind super gelungen», lautet Brandenburgers Fazit.

Limmattaler Zeitung vom 22. Oktober 2018 (Liana Soliman, Text und Foto)

Bekanntmachungen

Öff­nungs­zei­ten Ge­mein­de­ver­wal­tung wäh­rend Som­mer­fe­ri­en
Reduzierter Schalter- und Telefondienst > mehr...

Agglomerationsprogramme der 5. Generation
Öffentliche Mitwirkung vom 5. August bis 20. September 2024 > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Das Ehepaar Thurmüller möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

Offene Stelle: Mitarbeiter/-in Werkhof
Fitnessabo läuft aus? Teammitglied mit Muckis und Köpfchen gesucht! > mehr...

Lehrstelle ab 2025
Genug von Langeweile? Suchst du eine Lehrstelle mit Kundenkontakt und abwechslungsreichen Aufgaben? Dann mach das KV uf de Gmeind. Bei uns lernst du für’s Leben! > mehr...

Beschlüsse Sommergemeindeversammlung
Alle Anträge der Einwohnergemeindeversammlung wurden genehmigt. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php