Home > Kirche > Ref. Kirchgemeinde > Berichte

Ref. Kirchgemeinde: Berichte

1 2 3 4

Der Sigrist muss in Pension gehen. Ja, muss.

(12.08.2022) Walter Schenkel hätte gerne noch weiter als Sigrist geamtet. Da er aber 70 Jahre alt wird, ist es nicht mehr möglich, ihn weiter zu beschäftigen. Am 28. August wird der treue Kirchendiener im Rahmen eines Gottesdienstes verabschiedet. > mehr …

Ochs und Esel gehen getrennte Wege

(14.07.2022) Der Gottesdienst und anschliessende Apéro zum Abschied von Pfr. Emanuel Memminger bereite ihm und den zahlreichen Gästen viele Überraschungen. Der Pfarrer wird unser Dorf nicht so schnell vergessen! > mehr …

Auf der Suche nach einer neuen Pfarrperson

(30.06.2022) Eine neue Pfarrerin bzw. einen neuen Pfarrer findet man nicht von heute auf morgen. Die Kirchenpflege freut sich, für die Zwischenzeit zwei pensionierte Pfarrpersonen gefunden zu haben, die sich die Aufgabe teilen. > mehr …

Auf der Suche nach dem Glück

(13.04.2022) Nichts war abgesprochen, und dennoch präsentierten sich die vier Konfirmand:innen an ihrem Ehrentag praktisch im «Partnerlook». Was für eine glückliche Fügung, ist man versucht zu sagen, und damit wären wir bereits beim Thema des Gottesdienstes: «Was ist Glück?» > mehr …

Abschied von Pfarrer Memminger

(06.04.2022) Ja, es ist wahr: Nach inzwischen dreizehn Jahren nimmt Pfarrer Memminger den Hut. Im Bericht erläutert er gleich selbst, was zu diesem Entscheid geführt hat und was er für ihn bedeutet. Der Abschiedsgottesdienst wird am 3. Juli stattfinden. > mehr …

Abschied von den beiden Chören

(31.03.2022) Eine der einschneidenden Sparmassnahmen, welche die Reformierte Kirchgemeinde im vergangenen Jahr beschliessen musste, betrifft unsere Chöre. Sowohl der Kirchen- als auch der Gospelchor werden auf Mitte dieses Jahres aufgelöst. Das tut weh! Doch im Mai gibt es noch je einen letzten Auftritt. > mehr …

Littering bei der Kirche – uns stinkt’s!

(25.03.2022) Der Platz vor der Kirche Bergdietikon soll bewusst für alle Menschen offen sein. Leider wird er aber immer wieder durch Abfall und Scherben versaut. Da hier auch kleine Kinder spielen und Besucher:innen ihre Hunde ausführen, ist das nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Die Kirchenpflege wendet sich deshalb mit einem dringenden Appell an die Bevölkerung. > mehr …

Einschneidende Massnahmen

(07.03.2022) Ab diesem Jahr wird in der Reformierten Kirche gespart und restrukturiert. Ein gravierender Einbruch der Steuereinnahmen hat die Kirchenpflege gezwungen, ein umfassendes und schmerzliches Massnahmenpaket zu schnüren. > mehr …

Weihnachtsfeuer statt Krippenspiel

(17.12.2021) Corona verhindert kurzfristig das von langer Hand und mit viel Herzblut vorbereitete Krippenspiel der Kiki-Kinder. Als Ersatzprogramm gibt es eine kurze Familienweihnacht am Feuer auf dem Kirchplatz. > mehr …

Ein neues Gesicht in der Kirchenpflege

(09.12.2021) Die reformierte Kirchenpflege Bergdietikon hat Verstärkung bekommen. In der Kirchgemeindeversammlung vom 14. November wurde Sibylle Basso mit einem Glanzresultat, sprich einstimmig, gewählt. Sie wird die Ressorts Jugend und Musik in der Kirchgemeinde übernehmen. > mehr …

Endlich wieder Chorgesang

(02.11.2021) Der Berner Trachtenchor Bremgarten bereicherte den Erntedankgottesdienst in Bergdietikon und bewegte nicht nur das zahlreiche Publikum, sondern auch die Sänger:innen, war es für sie doch der erste Auftritt nach über einem Jahr. > mehr …

60 Jahre Kirche im Dorf

(08.09.2021) Mit einem Festgottesdienst, Jubiläumsreden, Apero, Grill, Wettbewerb, vielen Gästen und einer hervorragenden Torte feierte die Kirche Bergdietikon nachträglich ihren runden Geburtstag. > mehr …

1 2 3 4



Bekanntmachungen

Verwaltung geschlossen
Am Mittwoch, 24. August ist die Gemeindeverwaltung aufgrund des Personalausflugs den ganzen Tag geschlossen. > mehr...

Rechtskraft GV-Beschlüsse
Das Referendum wurde nicht ergriffen. > mehr...

Ersatz Quellwasserleitung Rossweid
Behinderungen infolge Bauarbeiten vom 3. bis 17. August. > mehr...

Situation Trinkwasserversorgung
Bitte gehen Sie umsichtig und sparsam mit dem Trinkwasser um. > mehr...

Raiweg wieder begehbar
Die Bauarbeiten in unmittelbarer Umgebung des unteren Raiwegs sind vorläufig abgeschlossen. > mehr...

Hangstabilisierung läuft wie geplant
Die Arbeiten zur Stabilisierung des Lands Rai werden voraussichtlich im Oktober abgeschlossen sein. > mehr...

Hecke in Flammen
Beim Abbrennen von Unkraut haben eine Hecke und mehrere Tannen Feuer gefangen. > mehr...

Reduzierter Schalterbetrieb
Vom 8. bis 19. August ist die Gemeindeverwaltung nur eingeschränkt erreichbar. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles.php