Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Familienverein > Berichte
 

Familienverein: Berichte

1 2

Familien rätseln sich durchs Dorf

(30.11.2018) In Bergdietikon wohnen ist das Eine, aber ein Zertifikat erhalten, welches bescheinigt, dass man sich hier auch wirklich auskennt, ist das andere! Die knapp über hundert Teilnehmer der diesjährigen Schatzsuche des Familienvereins haben keine Mühen gescheut und sich der Herausforderung gestellt. Alle haben die Prüfung erfolgreich absolviert und wurden offiziell mit einem Zertifikat ausgezeichnet. > mehr …

Kinderkleiderbörse – ein erfolgreicher Relaunch

(07.06.2018) Kleine Kinder – kleine Kleider. Grosse Kinder – immer grössere Kleider. Da der Übergang in der Wahrnehmung der Eltern meist viel zu schnell geht, ist das Thema Kleiderkauf auch ein ständiger Begleiter im Familienalltag. Diesem Stress möchte der Familienverein in Zukunft mit der neu ins Leben gerufenen Kinderkleiderbörse entgegentreten. > mehr …

Phänomenale Technorama-Frisuren

(25.05.2018) Der Familienverein traute sich dieses Jahr ins Winterthurer Technorama und liess sich von den zahlreichen spannenden Experimenten und Vorträgen zu Mechanik, Optik, Magnetismus, Chemie und Elektrizität faszinieren. > mehr …

Jetzt kommen die Minions!

(15.03.2018) Gerade in der dunklen Jahreszeit erfreut sich das Schülerkino grosser Beliebtheit – nicht umsonst sind die Filme ab sechs Jahren von Kindern ausgewählt worden! Den Abschluss dieser Serie machen die süssen gelben Minions am 23. März im Film «Ich – einfach unverbesserlich 2». > mehr …

Hundejagd vor historischem Schloss

(15.11.2017) Dass der Familienverein eine gewisse Vorliebe für Rätsel und damit verbundene versteckte Schätze hat, ist hinlänglich bekannt. Dass man sich die Umsetzung einer Schnitzeljagd auf dem Silbertablett servieren lässt, ist hingegen neu! Der FvB auf dem Wildegger Foxtrail. > mehr …

Gesucht: Schatz ... – Gefunden: noch vieles mehr!

(07.06.2017) Gesucht haben die gut 130 Schatzsucher in Bergdietikon zwar den Schatz, aber gefunden haben sie an diesem verhangenen 7. Mai neben dem Schatz auch viel Lehrreiches über Erste-Hilfe-Massnahmen, Gesundheit und Krankheit – oder die eher weniger nützliche Erkenntnis, dass ein Frosch Fieber haben kann! > mehr …

Jung gebliebene Vorstandsmitglieder gesucht!

(19.09.2016) Möchtest du dich mehr für unsere schöne Gemeinde und die hier lebenden Familien einsetzen? Bist du voller Tatendrang und guter Ideen? Wärst du bereit, einen Teil deiner kostbaren Zeit für die Allgemeinheit einzusetzen, um ein vielfältiges Vereinsleben zu pflegen? Dann bist du bei uns definitiv an der richtigen Adresse! > mehr …

Wenn die Erde bebt

(16.06.2016) Wenn alles zittert und die (Plastik-)Blumentöpfe vom Regal fallen – dann war es für einmal zum Glück nur der Erdbebensimulator des focusTerra der ETH Zürich. Ziemlich durchgeschüttelt und sehr beeindruckt waren denn auch diejenigen Mitglieder des Familienvereins, die am 21. Mai auf den diesjährigen Vereinsausflug mitgekommen waren. > mehr …

Das Pfarreizentrum als Guetzli-Fabrik

(23.11.2015) Was wäre der Advent ohne den Duft von feinen Guetzli? Das wäre wie ein Weihnachtsbaum ohne Lametta: Es ginge zwar auch ohne, aber mit macht es einfach viel mehr Spass! 72 Kinder verwandelten mit tatkräftiger Hilfe zahlreicher unermüdlicher Helferinnen ganze 26 Kilo Teig in fantasievolle und köstliche Schmuckstücke. Ein gelungener Einstieg in die Vorweihnachtszeit! > mehr …

Über hundert Schatzsucher forderten den Joker heraus

(03.09.2015) Ob jassen, würfeln oder hüpfen, ob Computer- oder Handy-Game, ob mit Stäbchen oder Kugeln, für Jung oder Alt, von früher oder eher modern, für Jungs oder Mädchen – es gibt unglaublich viele Spiele und noch mehr, was man darüber wissen kann! Oder eben nicht … Mit 29 Familien und insgesamt über 100 Teilnehmern konnte die Schatzsuechi dieses Jahr einen Rekord verzeichnen. > mehr …

Ballonflugwettbewerb: Einer flog bis nach Österreich!

(31.08.2015) Der Ballonwettbewerb am Holzerfest sorgte für fleissige Kinder, die voller Hoffnung ihre Karten mit den Ballonen in die Luft steigen liessen. Nun endlich ist das Geheimnis gelüftet, welche Ballone am weitesten geflogen sind! Richtung Säntis und sogar noch weiter ging die Reise. > mehr …

Aus dem Schokoladehimmel direkt in die Piratenhölle

(19.05.2015) Schokolade essen, bis nichts mehr reingeht! Das war meine persönliche Vorstellung vom diesjährigen Familienausflug des Familienvereins Bergdietikon. Und die wurde auch tatsächlich erfüllt! Aber das Besucherzentrum der Chocolat Frey AG in Buchs hatte noch viel mehr zu bieten. Ebenso, wie Käpten Jo’s Aarfähre nicht einfach nur ein normales Restaurant ist. Aber lesen Sie selbst. > mehr …

1 2



Bekanntmachungen

Beschlüsse rechtskräftig
Die Referendumsfrist für die GV-Beschlüsse wurde nicht benutzt. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles.php