Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

19. Juni 2024

foto

Läbe, schaffe und fiire in Bergdietike

Über dreissig Betriebe und Vereine stellten sich der Bevölkerung vor und sorgten mit ihrem Angebot für einige Überraschungen. Die Gewerbeschau war gepaart mit Spiel, Spass, Freude und guter Gastronomie ein Anlass fürs ganze Dorf.

Im Flyer zur Gewerbeschau betonten die Organisatoren, wie sehr sich das Kaufverhalten der Gesellschaft verändert habe. Wir alle haben uns daran gewöhnt, uns die Einkäufe nach Hause schicken zu lassen, wo alles in Ruhe geprüft werden kann. Und was nicht passt, schickt man einfach zurück. Dabei geht aber auch das Bewusstsein für die Bedeutung lokaler Unternehmungen und Dienstleistungen verloren. An dieser Gewerbeschau hatte jeder Besucher die Gelegenheit, unsere Gewerbetreibenden besser kennen zu lernen. Zusammen mit vielen Vereinen und Helfenden ist diese Gewerbeschau zu einem Anlass fürs ganze Dorf geworden.

Über dreissig Ausstellende nutzten die Gelegenheit, sich dem Publikum vorzustellen. Die Palette und die Überraschungen, die geboten wurden, sind mannigfach, gepaart mit Spiel, Spass, Freude und einer guten Gastronomie. Und auch Petrus hatte wohl ein Herz für die Gewerbeschau, denn rechtzeitig zeigte sich die Sonne.

Lokale Verankerung stärker gewichten

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Gemeindeammann Ralf Dörig das Festareal und begrüsste alle Beteiligten und Gäste. Im anschliessenden Referat von Urs Widmer, Geschäftsführer des Aargauischen Gewerbeverbands, wurde die grosse Partnerschaft zwischen Gemeinden, Politik und Gewerbe betont. Ein zuverlässiges Rechtssystem, kompetitive Steuern und gute Einbindung des Gewerbes in Bund, Kanton und Kommunen sind wichtige Pfeiler für ein gesundes Gewerbe. Sorgen bereitet, dass zu Beginn des neuen Schuljahrs immer noch rund ein Viertel der Lehrstellen nicht besetzt sind. Der Arbeitskräftemangel beim Gewerbe gehört ebenfalls zum Sorgenkatalog. Gemeinsame Veranstaltungen und Projekte zwischen Gemeinden und Gewerbe können hier die Beziehungen stärken. Dazu gehören auch Anpassungen im gesetzlichen Bereich bei Auftragsvergaben. Nicht nur der Preis ist massgeblich, sondern auch die lokale Verankerung wird stärker gewertet. In diesem Sinne ist die Gewerbeschau 2024 in Bergdietikon ein ideales Vorzeigebeispiel.

Unterschiedlichste Sparten

Beim anschliessenden kleinen Apéro, serviert durch Mitglieder der Dorfgemeinschaft, gab es erste Gespräche unter den Anwesenden. Das war gleichzeitig auch der Startschuss für die Gewerbler: Sie eröffneten ihre Stände. An mehr als dreissig Ständen wurden Dienstleistungen und Produkte aus unterschiedlichsten Sparten vorgestellt. Fashion by Beauty & Lifestyle zeigte eine eindrückliche Kollektion mit Modenschau, viele Aussteller aus dem Gesundheits- und Wellnessbereich, handwerkliches Können und vieles mehr. Auch die Gemeinde, die beiden Kirchen, die Feuerwehr und die Regionalpolizei brachten sich mit einem Stand den Besuchern näher. An zahlreichen Ständen konnte sich Gross und Klein an Wettbewerben und Gewinnspielen beteiligen, bei denen es tolle Preise zu gewinnen gab.

Zahlreiche Höhepunkte

Der Kinderflohmarkt, in diesem Jahr in der Aula, bildete ein farbiges Eingangstor zum Festplatz und wurde rege genutzt. Der Familienverein, der Verein Kinderbetreuung und die Pfadi sorgten mit vielen Spielen für Unterhaltung fürs jüngere Publikum. Schminken und Haarzöpfe, wie immer beliebt, bildeten einen schönen Farbtupfer. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4B besserten ihre Klassenkasse mit dem Verkauf von Kuchen und Glacé auf. Für Geschichtsinteressierte waren ein Einblick in die digitale Geschichtskarte sowie ein Rundgang durch das Ortsmuseum möglich.

Und in der Zeit der Fussball Euro durfte natürlich das «Public Viewing», organisiert durch die Sportsbar der FDP, nicht fehlen. Dass die Schweiz dann gerade noch mit 3:1 gewann, hat den Lärmpegel ordentlich ansteigen lassen.

Die Aufführung «Movie Themes & More» in der Turnhalle, organisiert durch die Tanzschule If Zone, entpuppte sich als einer der weiteren Höhepunkte. Die Halle war bis zum letzten Platz gefüllt, und alle Zuschauer waren begeistert. Kompliment an die kleinen Tänzerinnen und an die verantwortliche Leiterin, auch sie eine Vertreterin des lokalen Gewerbes. Für Speis und Trank sorgten viele Vereine und trugen mit zur guten Laune bei.

Die Gewerbeschau Bergdietikon 2024 hat ihre Tore geschlossen. Was bleibt, sind tolle Erinnerungen an einen interessanten Tag mit vielen Highlights, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Unser Dank gilt allen beteiligten Gewerbetreibenden, die spontan mitgemacht haben, den involvierten Vereinen, dem OK, der Verwaltung von Bergdietikon – allen voran die Liegenschaftsabteilung und der Werkhof – und natürlich auch der Behörde, die das Ganze erst ermöglicht hat.

Wir freuen uns auf weitere Anlässe, die die Gemeinschaft und das Zusammenleben in Bergdietikon stärken.

Redaktion, Werni Weibel

Bekanntmachungen

Öff­nungs­zei­ten Ge­mein­de­ver­wal­tung wäh­rend Som­mer­fe­ri­en
Reduzierter Schalter- und Telefondienst > mehr...

Erfolgreicher Lehrabschluss
Gratulation an die beiden Lernenden > mehr...

Bevölkerungsbefragung
Teilnahme noch bis Ende Woche möglich! > mehr...

Lehrstelle ab 2025
Genug von Langeweile? Suchst du eine Lehrstelle mit Kundenkontakt und abwechslungsreichen Aufgaben? Dann mach das KV uf de Gmeind. Bei uns lernst du für’s Leben! > mehr...

Beschlüsse Sommergemeindeversammlung
Alle Anträge der Einwohnergemeindeversammlung wurden genehmigt. > mehr...

Bevölkerungsumfrage
Gestalten Sie die Zukunft von Bergdietikon mit! > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php