Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

7. Februar 2024

foto

«Es war ein cooles Projekt!»

Ein TTG-Schuljahr auf engem Raum, viel im Freien und wenig Technik. Dieses Jahr darf die Klasse 4B in der Jurte arbeiten. Als Erstes wurde der Boden neu und wunderschön gestrichen.

Bereits seit fünf Jahren steht auf dem Schulareal eine Jurte, in der jeweils mit einer Klasse während einem Jahr der Unterricht im TTG (Textiles und Technisches Gestalten) stattfindet. Gut sichtbar ist sie vor dem Schulhaus 1 aufgestellt und wird im Sommer und Winter für den TTG-Unterricht genutzt.

Dieses Jahr darf die Klasse 4B darin arbeiten. Am Anfang des Schuljahrs ist die Jurte noch leer und wird erst im Lauf der Zeit von den Kindern selbst persönlich gestaltet. «Der Boden sollte unbedingt mal wieder neu gestrichen werden», sagte ein Kind beim ersten Mal TTG in der Jurte. Also haben wir besprochen, ob dies alle Kinder gerne machen würden, und danach Entwürfe für unseren Boden gemacht.

Das Bestimmen der definitiven Gestaltung war gar nicht so einfach, weil es so viel Schönes gab. Danach gings ans Abschleifen, Putzen, Abkleben und immer wieder, in Etappen, ans Malen und Rollern. Zwei Mal war es zum Glück schön und warm, so dass ein Teil der Kinder im Freien arbeiten konnte und ein Teil in der Jurte. An einem Regentag war es etwas komplizierter, und wir mussten uns sehr rücksichtsvoll verhalten, damit wir kein frisch gemaltes «Gebiet» betraten.

Mit dem Endergebnis fühlten sich jedoch alle sehr wohl, und folgende Rückmeldungen gab es dazu:

  • «Es war ein cooles Projekt!»
  • «Ich würde gerne wieder einmal so etwas Grosses anmalen.»
  • «Es war lustig.»
  • «Wir mussten strategisch vorgehen, damit wir trotzdem durchlaufen konnten!»
  • «Ich habe es gerne gemacht.»



Jetzt arbeiten wir natürlich noch lieber in der Jurte, da es so schön geworden ist. Immer montags dürfen auch andere Kinder die Pause in der Jurte verbringen – dann öffnen wir sie für die Unterstufenklassen.



Bericht: Schule Bergdietikon

Bekanntmachungen

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

BNO Revision; Mitwirkungsverfahren
Das Mitwirkungsverfahren startet. Nehmen Sie aktiv teil! > mehr...

Vandalenakte auf Schulareal
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Herr Bauer möchten sich einbürgern lassen. > mehr...

Steuererklärung schmerzfrei
Kostenloser Online-Kurs zum Thema Steuern im Kanton Aargau > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php