Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

29. Dezember 2022

foto

Weihnachten mit Tram und Plastiksack

Corona-bedingt musste der «Plastiksack usem 11er-Tram» ein Jahr später als geplant aufgeführt werden. Nicht umsonst hatten die Kinder in die rührende Geschichte um den netten Tramchauffeur viel Arbeit und Herzblut gesteckt: Das Krippenspiel 2022 war ein Riesenerfolg.

Das Krippenspiel der Kiki-Kinder handelte von einer älteren Dame, die ihre Weihnachtsgeschenke im Tram vergass, und vom netten Tramchauffeur, der diese dann persönlich bei der Familie vorbeibrachte.

Seit Mitte November hatten die vierzehn Kiki-Kinder fleissig geprobt, um ihren Text auswendig zu lernen und das Schauspiel zu üben. Die Requisiten wie z.B. das Tram waren selbst gebastelt und zusammengestellt worden. Dies geschah jedoch bereits ein Jahr zuvor, weil das Krippenspiel dann bereits einstudiert wurde, wegen Corona aber abgesagt werden musste.

Die Kinder waren engagiert dabei, dachten mit und brachten noch eigene Ideen ein. Sie suchten die Verkleidung zusammen und gaben einander Rückmeldungen zu ihrem Schauspiel. Um die Szenen möglichst authentisch zu gestalten, haben wir die VBZ angefragt, die uns die originalen Audiodurchsagen zustellten. Somit generierte das Krippenspiel auch für die Zuschauenden eine gewisse Vertrautheit und Nähe.

Die Organisation rund um das Krippenspiel war etwas turbulenter. Die Kirchenpflege setzte sich ein, um uns diesen Event zu ermöglichen. Sie sorgten für den Weihnachtsbaum, den Organisten, die Bühnenstücke, den Apéro und vieles mehr. Zusammen konnten wir ein Krippenspiel organisieren, das den Kindern, aber auch den Erwachsenen viel Freude bescherte.

Joëlle Reinl



Bericht: Reformierte Kirchgemeinde

Bekanntmachungen

Erschliessungsplan Spirmattstrasse
Mitwirkungsverfahren und Öffentliche Auflage bis 27. Februar 2023. > mehr...

Trachte-Zmorge vorverlegt
Neues Datum: Sonntag, 12. März 2023 > mehr...

Beseitigung von Hundekot
Bitte helfen Sie mit, Wegränder, Gärten und Wiesen sauber zu halten! > mehr...

Beförderungen
Fünf Angehörige der Feuerwehr wurden per 1. Januar befördert. Der Gemeinderat gratuliert! > mehr...

EnkelKinderZeit
Kostenlose Workshop-Reihe: Durch gute Beziehungen können Grosseltern anderen Generationen einiges mit auf den Weg geben. > mehr...

GV-Beschlüsse rechtskräftig
Das Referendum wurde nicht ergriffen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php