Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

29. September 2021

foto

Soundig Soil – das Orchester der Bodentiere


Unscheinbar und lautlos leben in der obersten Schicht der Erdkruste unzählige Krabbeltiere. Mit einer speziellen Erdsonde, die bis zu einen Meter tief in den Boden lauschen kann, machten wir uns auf Entdeckungsreise. Und was wir zu hören bekamen, machte uns sprachlos.

Im Frühjahr kontaktiere uns unser ehemaliges Vorstandsmitglied Heinz Lienhard mit der Information, dass er in wenigen Wochen ein Gerät von der Stiftung Biovision ausleihen könne, mit dem man in Boden hören könne. Neugierig geworden, informierten wir uns im Internet über das Projekt «Sounding Soil» und waren sofort Feuer und Flamme dafür.

Der Boden ist die belebte oberste Schicht der Erdkruste, die wenige Zentimeter bis Meter dick sein kann. Für die Entstehung von einem Meter Boden vergehen rund 10’000 bis 20’000 Jahre. In unseren Breitengraden wird etwa 0,1 mm neuer Boden pro Jahr gebildet. Die oberste Bodenschicht besteht aus Humus, der durch die Zersetzung und Verwitterung von Pflanzenrückständen entsteht und besonders reich an Nährstoffen ist.

Schlüsselfunktion

Gesunden Böden kommt eine Schlüsselfunktion zu, weil sie unverzichtbare Leistungen erbringen: Sie filtrieren Bodenökosysteme, speichern und regulieren Wasser, bieten Lebensraum für unzählige Bodenorganismen, stellen Nährstoffe für Pflanzen zur Verfügung und sind zudem in der Lage, toxische Stoffe abzubauen und CO2 zu speichern.

Doch eigentlich nehmen wir den Boden unter unseren Füssen nicht wirklich wahr. Der Unterschied zwischen dem Boden im Wald zum Boden auf einem Feld ist augenscheinlich. Aber was passiert unter der oberen Schicht? Wir sehen zwar die Ameisenhügel auf der Wiese oder das eine oder andere Insekt über den Boden krabbeln. Aber was ist mit dem für uns «unsichtbaren Getier» wie Springschwänze, Milben, Hundertfüsser, Fliegenlarven oder Regenwürmer, die unter der Oberfläche leben?

Livekonzert aus dem Boden

Wir sollten es herausfinden. Das Gerät, das wir erhielten, besteht aus einem Aufnahmegerät und einer damit verbundenen Erdsonde, die bis zu einen Meter tief in den Boden lauschen kann. Das Gerät haben wir an verschieden Stellen im Garten einer unserer Präsidentinnen platziert und dort die diversen Aufnahmen gestartet. Neben den vom Projekt gewünschten Aufnahmen gab es auch die Gelegenheit, live mitzuhören, was auch einige unserer Jungmitglieder genutzt haben.

Am ersten Standort am Rand des Grundstücks unter verschiedenen Hecken war es sehr still. Also musste ein anderer Standort gefunden werden. Neben dem Ameisenhaufen war dann doch etwas mehr zu hören, aber eben nur die Ameisen, was ja nicht der Sinn und Zweck unseres Experiments war. Eines der Jungmitglieder machte den Vorschlag, die Sonde in die Wiese neben der Ruderalfläche mit den einheimischen Pflanzen und Blumen zu stecken. Was wir dort zu hören bekamen, machte uns zunächst sprachlos. Es kratzte, schabte und schmatzte. Der eine oder andere Lauscher war sogar der Meinung, (ab-)fliessendes Wasser zu hören. Es ist zwar noch nicht möglich, die Geräusche den einzelnen Tieren zuzuordnen, aber daran wird derzeit auch geforscht.

Als letzter Standort für eine längere Aufnahme wurde die Wiese am Hang, die nur zwei- bis dreimal im Jahr gemäht wird, ausgewählt. Dort fühlen sich bereits u.a. Bergmolche und Blindschleichen wohl, aber auch unter der Grasnabe sind viele Lebewesen aktiv. Die Geräusche waren andere als zuvor, aber nicht minder lebhaft.

Möchten Sie auch einmal in den Boden hören? Beispiele finden Sie auf www.soundingsoil.ch/zuhoeren/ oder auf unserer Webseite www.naturschutzgruppe-bergdietikon.ch.

Quelle: www.soundingsoil.ch/wissen/, Bild: Adobe Stock



Bericht: Naturschutzgruppe Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php