Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Dorfgemeinschaft > Über uns

Dorfgemeinschaft: Über uns

Die «Dorfgemeinschaft Kindhausen» wurde 1975 gegründet mit dem Ziel und Zweck der Förderung und Wahrung des Gemeinwesens und der Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen. Er ist politisch und konfessionell neutral.

Der Ursprung der Dorfgemeinschaft geht zurück auf die Wasserversorgung Kindhausen, die 1905 von sechs Bauern in Kindhausen gegründet wurde. In den Siebziger Jahren wuchs die politische Gemeinde Bergdietikon, zu der Kindhausen gehört, rasant und die Wasserversorgung konnte nicht mehr privat weitergeführt werden.
Bei der Übernahme durch die Gemeinde wurde abgemacht, einen Betrag aus der Wasserversorgungskasse abzuzweigen zur Gründung eines Vereins Dorfgemeinschaft. Der Hauptzweck war die Sanierung des bestehenden Dorfbrunnens und seiner Umgebung und die Gründung des Vereins.

Der Dorfbrunnen bei der Brunnenschür wurde durch die Mitglieder in harter Fronarbeit restauriert und schön gestaltet. Die Renovation kostete jedoch mehr also zur Verfügung stand, deshalb wurde am 25./26. Oktober eine Metzgete veranstaltet, deren Erlös die Restfinanzierung der Dorfbrunnenrenovation erlaubte.

Die Metzgete war ein Riesenerfolg, der den Verein dazu veranlasste, auch nachher wieder eine zu organisieren, und seither ist die Metzgete nicht mehr aus dem Dorfleben wegzudenken! In der ersten Auflage gab es sogar noch Bar und Tanz auf dem Heuboden! Der Feuerwehr war allerdings nicht wohl dabei, und so musste daraufhin auf diesen Teil verzichtet werden.

Da die Metzgete nur dank vielen Helfern (über 100!) organisiert werden kann, wurde rasch klar, dass es sinnvoll ist, sich auch bei den Helfern zu bedanken. So wurde 1978 der erste Helferhock organisiert, der nun auch zu einem Fixpunkte wurde.
1980 folgte die Waldweihnacht und 1983 der Familiezmorge, beide finanziert aus dem Erlös der Metzgete. Beide Anlässe sind nicht mehr aus dem Dorfleben wegzudenken.

1990 folgte ein weiterer Fixpunkt in unserem Vereinsprogramm: der Raclette-Plausch. Hier ist mit Ausnahme des Weins (das Halbeli kostet Fr. 5!) alles gratis. Da die Platzverhältnisse im Schützenhaus eher knapp sind, ist dieser Anlass nur für Mitglieder reserviert.

Im Jahr 2001 wurde zusammen mit der Pfadi das erste Bergler Grümpi durchgeführt, das auf eine erfreulich gute Resonanz fiel und seither auch im Jahresprogram unseres Verein Aufnahme gefunden hat.

Es lohnt sich also, Mitglied zu werden bei der Dorfgemeinschaft!

Natürlich sind wir auch immer dankbar für aktive Mithilfe bei den verschiedenen Anlässen! Melden Sie sich doch mal! Es ist zwar jedes Mal Arbeit, aber zugleich eine Gelegenheit, Mitmenschen näher kennenzulernen!
Und das ist ja auch der Grund für die Dorfgemeinschaft – wie eingangs erwähnt: die Förderung und Wahrung des Gemeinwesens und der Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen. Machen Sie mit, Sie werden es nicht bereuen!!

Der Vorstand


P.S.: Seit Oktober 2011 heisst unser Verein §"Dorfgemeinschaft Bergdietikon/§"! (Bericht)

zur Übersicht

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/vereine/vereine_infos.php