Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Home > Bekanntmachungen > Nachrichten

Bekanntmachungen: Nachrichten

vorherige Nachricht     zurück zur Liste     nächste Nachricht

23. Mai 2014

Golfplatz im Richtplan gestrichen

Der Regierungsrat des Kantons Aargau hat an seiner Sitzung vom 30. April 2014 die Streichung der Festsetzung «Golfplatz Bergdietikon» im Richtplan (Kapitel L 2.7, Beschluss 1.2) beschlossen.

Die Abstimmung über das Golfplatzprojekt liess in den Jahren 2009 und 2010 in Bergdietikon die Wogen hochgehen wie selten zuvor. Es polarisierte bis weit über die Gemeindegrenzen und wurde sowohl im Zürcher Gemeinderat als auch im Dietiker Parlament zum Thema. Im Juni 2010 sagte die Gemeindeversammlung mit 321 zu 294 Stimmen knapp Ja zum Projekt. Die Gegner erwirkten ein Referendum, womit es im November 2010 zu einer Urnenabstimmung kam. Bei einer Beteiligung von 77,7 Prozent lehnten 48,5 Prozent der Stimmberechtigten das Projekt ab.

In den Jahren 2011 bis 2013 haben die Initianten in Erwägung gezogen, ein redimensioniertes Projekt zu lancieren. Dieses scheiterte jedoch aufgrund diverser Hindernissen und der teilweise grossen ablehnenden Haltung aus der Bevölkerung. Deshalb wurden die Projektarbeiten vorläufig eingestellt.

Der Richtplan enthielt in Kapitel «L 2.7 Freizeit und Sportanlagen ausserhalb des Siedlungsgebiets» unter anderem das Vorhaben «Golfplatz Bergdietikon». Dieses Vorhaben war befristet mit der Auflage, dass die Festsetzung aufgehoben wird, wenn mit der Realisierung der Anlage nicht innerhalb von fünf Jahren ab dem Richtplanbeschluss des Grossen Rats begonnen werde. Die Frist ist jetzt am 16. März 2014 abgelaufen.

Da die Voraussetzungen für einen Baubeginn nicht gegeben sind, da dazu vorgängig ein Nutzungsplanverfahren und ein Baubewilligungsverfahren erforderlich wären, hat der Regierungsrat nach Anhörung der Gemeinde Bergdietikon und des Regionalplanungsverbandes Mutschellen-Reusstal-Kelleramt, das Vorhaben «Golfplatz Bergdietikon» aus dem Richtplan gestrichen.

Bekanntmachungen

Verwaltung geschlossen
Am Mittwoch, 21. August, ist die Gemeindeverwaltung den ganzen Tag aufgrund des Personalausfluges geschlossen. > mehr...

Rai-Nutzungsplanung liegt auf
Ab dem 19. August können die Entwürfe eingesehen werden. > mehr...

Rechtskraft GV-Beschlüsse
Das Referendum wurde nicht ergriffen, die Beschlüsse sind somit rechtskräftig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/bekma/bekma_ez.php