Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Energiestadt
Limmatstadt

Home > Bekanntmachungen > Nachrichten

Bekanntmachungen: Nachrichten

vorherige Nachricht     zurück zur Liste      nächste Nachricht

29. November 2022

Hintermatt: Geduld ist gefragt

Das Bergdietiker Projekt Alterszentrum Hintermatt verlangt Geduld von den Befürwortern und den Gegnern. Beide Seiten warten aktuell darauf, dass das Bundesgericht in Lausanne ein Urteil spricht.

Zur Erinnerung: Am 24. Dezember 2021 wurde bekannt, dass das Aargauer Verwaltungsgericht die Beschwerden gegen den Gestaltungsplan Hintermatt abgewiesen hat. Für die Befürworter muss es sich wie ein Weihnachtsgeschenk angefühlt haben. Am 9. Februar 2022 kam dann die Nachricht, dass die Gegner den Entscheid vor Bundesgericht weiterziehen. Es ist bereits das zweite Mal, dass sich das Bundesgericht mit dem Alterszentrum befassen muss.

Viel zu sagen hatte der Bergdietiker Vizeammann Urs Emch (SVP) an der Gemeindeversammlung am Donnerstagabend nicht, als er über den aktuellen Stand informierte. Seit dem Sommer sei der Schriftverkehr zum Verfahren abgeschlossen. Wann es weitergeht, ist offen. «Wir hoffen, es gibt wieder Weihnachtspost», sagte Emch.

Für den Fall, dass die Gegner vor Bundesgericht verlieren, geht der Gemeinderat davon aus, dass die zukünftige Betreiberin des Alterszentrums, die Oase Holding AG, «sehr schnell» das Baugesuch einreichen wird, wie Emch erklärte. Die Hintermatt befindet sich am oberen Ende des Bergdietiker Ortsteils Kindhausen ().

Limmattaler Zeitung vom 26. November 2022 (deg)



Ausgabe: 26.11.2022

Bekanntmachungen

Erschliessungsplan Spirmattstrasse
Mitwirkungsverfahren und Öffentliche Auflage bis 27. Februar 2023. > mehr...

Trachte-Zmorge vorverlegt
Neues Datum: Sonntag, 12. März 2023 > mehr...

Beseitigung von Hundekot
Bitte helfen Sie mit, Wegränder, Gärten und Wiesen sauber zu halten! > mehr...

Beförderungen
Fünf Angehörige der Feuerwehr wurden per 1. Januar befördert. Der Gemeinderat gratuliert! > mehr...

EnkelKinderZeit
Kostenlose Workshop-Reihe: Durch gute Beziehungen können Grosseltern anderen Generationen einiges mit auf den Weg geben. > mehr...

GV-Beschlüsse rechtskräftig
Das Referendum wurde nicht ergriffen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/bekma/bekma_ez.php