Home > Bekanntmachungen > Nachrichten

Bekanntmachungen: Nachrichten

vorherige Nachricht     zurück zur Liste      nächste Nachricht

10. Februar 2019

Naturschutzgebiet Egelsee

Gemäss dem geltenden Reglement über den Schutz und die Nutzung im Gebiet Egelsee der Gemeinde Bergdietikon liegt die Aufsicht und Pflege im Naturschutzgebiet beim Gemeinderat Bergdietikon. Dieser hat zu diesem Zweck Rudolf Vogel, Bergdietikon, als Polizeiaufseher eingesetzt, der die entsprechende Aufsicht wahrnimmt.

Rudolf Vogel hat dem Gemeinderat den Jahresbericht 2018 vorgelegt, aus dem hervorgeht, dass insbesondere die rege Nutzung des Naturschutzgebiets im Hitzesommer 2018, aber auch moderne Fluggeräte (Drohnen) und Luftmatratzen die Aufsichtstätigkeit im vergangenen Jahr prägten.

Der Egelsee ist zu jeder Jahreszeit eine Augenweide und verzaubert seine Besucher immer wieder neu. Das sagenumwobene Egelseegebiet in der Nähe des dichtbesiedelten Limmattals und des Mutschellen wird als Naherholungsgebiet sehr geschätzt und das ganze Jahr über fleissig besucht.

Es ist aber wichtig und dem Gemeinderat ein grosses Anliegen, dass diesem Gebiet auch Sorge getragen wird. Deshalb appelliert der Gemeinderat an die Nutzer des Naherholungsgebiets zum sorgfältigen Umgang mit Flora und Fauna sowie Einhaltung der publizierten und angeschlagenen Verbote! Auch die bereitgestellten Abfallsammelstellen und das installierte ToiToi-WC dürfen und sollen genutzt werden. Nur gemeinsam können wir das Naturschutzgebiet auch für die nachkommenden Generationen erhalten.

Weitere Informationen: Broschüre Naturschutzgebiet Egelsee (PDF, 0.7 MB)

Bekanntmachungen

Hinweise Corona-Situation
Aufgrund der Verschärfungen der COVID-19-Massnahmen wird die Bevölkerung gebeten, wenn immer möglich auf einen direkten Schalterbesuch zu verzichten. > mehr...

Schneemassen forderten alle
Die unerwartet starken Schneefälle der letzten Woche haben die Mitarbeitenden des Werkhofs stark gefordert. Der Schneeräumungsdienst war am letzten Wochenende fast rund um die Uhr im Einsatz. > mehr...

GV-Termine 2021
Die Gemeindeversammlungen werden am 24. Juni und am 25. November stattfinden. > mehr...

Neue Auszubildende
Matteo Carrozza und Hassan Badra starten im Sommer. > mehr...

Sirenentest 2021
Am Mittwoch, 3. Februar, werden am 13.30 Uhr die Alarmsirenen kontrolliert. > mehr...

Termine zu den Wahlen
Dieses Jahr stehen Wahlen für die Amtsperiode 2022/2025 an. > mehr...

Winterdienst auf Gemeindestrassen
Bitte fahren Sie vorsichtig! > mehr...

Subjektive Wahrnehmung
Bergdietikon schafft ein eigenes Inforadar-Messgerät an. > mehr...

Jetzt gilts!
Das Referendum zu den GV-Beschlüssen wurde nicht ergriffen. > mehr...

Tempo 30
Slow down für die Kindhauserstrasse > mehr...

Neue Mitarbeiterin
Corinne Egger verstärkt das Team der Abteilung Steuern. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/bekma/bekma_ez.php