Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Dorfgemeinschaft > Berichte > Bericht
Dorfgemeinschaft: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht5. Dezember 2024
«Social», auch ohne «Media»
Nächstes Jahr feiert die Dorfgemeinschaft bereits das 50-Jährige! 50 Jahre Veranstaltungen für Jung und Alt, um Bekanntschaften zu schliessen und Freundschaften zu fördern. Als Nächstes kommt am 14. Dezember aber der Samichlaus und freut sich auf eure Versli!
Wie immer hatte die Dorfgemeinschaft einen sehr aktiven Herbst, mit der Metzgete als grossem Highlight. Unsere Gäste haben sich langsam an die etwas modernere, aber immer noch heimelige Atmosphäre in unserer wunderschönen Turnhalle gewöhnt. Die Rückmeldungen waren sehr erfreulich und positiv (siehe separater Bericht).
Auch das Grümpi (siehe Foto) ging sehr erfolgreich über die Bühne. Es wäre zwar schön gewesen, wenn sich ein paar Teams mehr angemeldet hätten, aber die Teilnehmenden (erfreulich viele Kinder- und Familien-Teams!) wie auch die Zuschauer haben es genossen und durften auch noch schöne Preise mit nach Hause nehmen.
Am 8. November fand der Höck für die Helfenden der Metzgete statt. Ohne sie wäre die Metzgete nicht möglich, und sie haben auch dieses Jahr wieder fantastische Arbeit geleistet. Es war ein gemütlicher Abend, nicht nur bei Speis und Trank, sondern auch bei netter Gesellschaft und guten Gesprächen.
Der Claus kommt am 14. Dezember
Unser letzter Anlass dieses Jahr ist die traditionelle Waldweihnacht. Sie findet am 14. Dezember statt. Wie immer treffen wir uns spätestens um 17.45 Uhr beim Milchhüsli in Kindhausen und machen uns dann gemeinsam auf den Bummel zum Christbaum am Waldrand. Der Samichlaus wird uns mit seiner Begleitung besuchen und die Versli und Lieder der Kinder anhören. Für alle Kinder gibt es ein Samichlaussäckli, und wärmender Punsch steht für alle bereit.Die Waldweihnacht ist immer ein stimmiger Anlass für Jung und Alt und gehört seit 1975 zu den Bergdietiker Festtagen! Wir freuen uns auf die zahlreiche Teilnahme und die schönen Gedichte und Lieder der Kinder (und natürlich auch der Eltern!).
50 Jahre Dorfgemeinschaft
Die Planung für das neue Jahr läuft schon seit einiger Zeit, ist es doch ein ganz spezielles: die Dorfgemeinschaft feiert ihr 50-Jahre-Jubiläum! Am 26. Juni 1975 war sie gegründet worden als Teil der Übergabe der Wasserversorgung von Kindhausen an die Gemeinde. Der Dorfbrunnen an der Egelseestrasse dient als Symbol und wurde von der Dorfgemeinschaft liebevoll saniert. Die Idee der Dorfgemeinschaft war und ist es heute noch, Aktivitäten für das schnell wachsende Dorf zu organisieren und damit den Neuzuzügern, die in das ehemalige Bauerndorf ziehen, zu helfen, ihre Integration mit der Teilnahme an den verschiedenen Anlässen zu vereinfachen – aber auch, ganz einfach wieder mal alte Bekannte zu treffen oder neue Bekanntschaften zu schliessen.Das Angebot wurde regelmässig erweitert und ist sehr umfangreich. Auf einen grossen Festanlass werden wir verzichten, da er unsere Möglichkeiten übersteigen würde. So haben wir neben unseren traditionellen Anlässen, die wir teilweise musikalisch begleiten werden, nur am 26. Juni einen speziellen «Geburtstags-Anlass» geplant:
- 14. März: Generalversammlung und anschliessend Raclette-Plausch
- 22. Juni: Zmorge im Grüene
- 26. Juni: Jubiläums-Apero am Dorfbrunnen
- 19./20. Sept.: Metzgete
- 17. Okt.: Helferhock
- 8. Nov.: Hallenfussballturnier (Grümpi) für Jung und Nicht-mehr-so-Jung
- 13. Dez.: Waldweihnacht
Selbstverständlich werden wir immer rechtzeitig informieren.
Noch ist es nicht soweit – zuerst stehen die Waldweihnacht und dann die Festtage an. Wir wünschen allen Bergdietikerinnen und Bergdietikern frohe, geruhsame und schöne Festtage und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr: Möge es allen viel Freude, Zufriedenheit und gute Gesundheit bringen.
Der Vorstand
P.S.: Die Dorfgemeinschaft kann das breite Angebot für die Bevölkerung nur dank unseren Mitgliedern organisieren, sonst wären die Gratis-Anlässe nicht möglich. Wir danken allen unseren Mitgliedern für ihre Treue. Falls Sie noch nicht Mitglied sind – warum es nicht werden? Der Mitgliederbeitrag ist bescheiden: 30 Franken. Er unterstützt uns aber nicht nur finanziell, sondern ist auch eine Wertschätzung für unsere Arbeit. Bei Interesse melden Sie sich einfach via E-Mail bei unserem Präsidenten, Paul Meier: . Herzlichen Dank!
Bild: Grümpi 2024: Jung und Nicht-mehr-so-Jung haben den Plausch.