Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht14. Oktober 2024
Sanierung der Industriestrasse gibt mehr zu tun als erwartet
Zwischen der Industriestrasse 21 und dem Abzweiger Wiesentalstrasse wird der neue Deckbelag erst später eingebaut. Der Bergdietiker Gemeinderat wird an der Gemeindeversammlung vom 28. November voraussichtlich einen Zusatzkredit beantragen.
Im Januar 2024 ist in Bergdietikon die Sanierung der im Abschnitt zwischen dem Abzweiger und der Kreuzung mit der gestartet. Die Arbeiten sind inzwischen weit fortgeschritten. Noch fehlt der neue Deckbelag. Dieser kommt voraussichtlich Ende Monat. Die Industriestrasse wird hierfür ein Wochenende gesperrt werden, wie es kürzlich in einer Baustelleninformation hiess. Der alte Deckbelag wurde schon abgefräst – die Fahrt dort durch ist darum derzeit etwas holprig.
Bei den Bauarbeiten hat es gemäss Baustelleninformation Probleme gegeben. Konkret heisst es darin: «Während der Bauarbeiten wurde festgestellt, dass im Abschnitt zwischen der Wiesentalstrasse und der die 1980 verbauten Von-Roll-Ecopur-Rohre stark korrodiert sind und die Rohrbettung mit Aushubmaterial statt sauberem Leitungskies erfolgte, was zu örtlichem Lochfrass und einem entsprechenden Wasserleitungsbruch während der Bauarbeiten führte.» Dieser Wasserleitungsbruch kam unerwartet. Nun müssen die betreffenden Wasserleitungen ersetzt werden. Dies sah das Bauprojekt aber nicht vor. Die Konsequenz: Im Abschnitt zwischen der Wiesentalstrasse und der Industriestrasse 21 verzögert sich das Projekt, der Deckbelagseinbau erfolgt später.
Wasserleitung wird im Frühling 2025 ersetzt
Und es braucht mehr Geld. «An der Gemeindeversammlung vom 28. November 2024 wird ein entsprechender Zusatzkredit beantragt, damit dann im Frühling 2025 die Wasserleitung ersetzt und anschliessend der Deckbelag erneuert werden kann», so die Bauinfo. Wie viel teurer es wird, ist unklar.Die ursprünglichen 1,6 Millionen Franken für das laufende Projekt hatte die Gemeindeversammlung bereits im Jahr 2022 genehmigt. Dieses Geld reicht nun eben nicht aus.
Der nördlichste Teil der Industriestrasse, zwischen der Wiesentalstrasse und dem ehemaligen Restaurant Schwyzerhüsli, wurde bereits 2022 saniert. Die 352’000 Franken für dieses Projekt hatte die Bergdietiker Gemeindeversammlung 2021 bewilligt.
Limmattaler Zeitung vom 14. Oktober 2024 (deg; Bild: Mathias Förster/Archiv)