Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Elternrat > Berichte > Bericht
Elternrat: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht3. Oktober 2024
Mobbing: Wir können unsere Kinder unterstützen!
Der Elternrat der Schule Bergdietikon freut sich, auch in diesem Jahr ein Referat im Bereich Kindererziehung zu organisieren, für alle interessierten Eltern, Verwandten und Bekannten. Sarah Zanoni (Kinder- und Jugendcoach, Psychologin und Heilpädagogin) wird am 24. Oktober, 19 Uhr in der Aula im Mehrzweckgebäude einen interaktiven Vortrag zum Thema «Mobbing geht uns alle an» halten.
Immer mehr Kinder und Jugendliche fühlen sich gemobbt. Die Spannbreite ist gross: Sie reicht von Ausgrenzung über verbale Beleidigungen bis hin zu tätlichen Angriffen – und zwar im realen Leben als auch in der virtuellen Welt.
Mobbing beeinflusst nicht nur die psychische Entwicklung unserer Kinder, sondern blockiert sie auch beim Lernen. Die negativen Erlebnisse finden mehrheitlich in und um die Schule statt, meist unbemerkt von Lehrpersonen und Eltern. Betroffene Kinder sind den Plagereien oft monatelang ausgeliefert. Nicht selten sind Therapiebesuche und der Wechsel an eine andere Schule die Folge. Die mobbenden Kinder(gruppen) kommen hingegen meist ohne weitere Konsequenzen davon.
Stärken und begleiten
Das Referat «Mobbing geht uns alle an» beleuchtet nicht nur die Folgen von Mobbing, sondern sucht nach möglichen Ursachen und daraus folgenden Lösungsansätzen für Prävention und Intervention – in Familie, Schule und Gesellschaft. Wir alle sind gefordert, unseren Kindern eine mobbingfreie Entwicklung und ein gewaltfreies Lernumfeld zu ermöglichen.Unser Ziel ist es, dass Sie mit Hilfe der Inputs aus dem Referat Ihre Kinder und sich selbst in diesem wichtigen und allgegenwärtigen Thema stärken und begleiten können.