Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

3. September 2024

foto

Erste Hilfe führt zum Schatz

Über 50 Teilnehmende waren unterwegs, um den sagenhaften Familienschatz zu heben. Diesmal galt es, die etwas unbeholfene Hexe dabei zu unterstützen, zwei Verletzte zu versorgen. Und natürlich warteten erneut viele abwechslungsreiche und knifflige Fragen darauf, beantwortet zu werden.

Selbstverständlich darf die traditionelle Schatzsuche des Familienvereins auch in diesem jahr nicht fehlen. Und so starteten am Sonntag, 25. August 2024 die verschiedenen Familienteams den immer wieder interessanten Postenlauf. Ausgangspunkt und Ziel war das Katholische Kirchenzentrum im Schlittental. Wettererprobt hatte man natürlich verschiedene Parcourslängen vorbereitet und sich dann zu einer eher kompakten Version entschieden. Aber für Schatzsucher*innen gibt es ja sowieso kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

Wie immer wurde das Wissen ganz schön gefordert, und manch einer war froh, mal schnell «googeln» zu können – dabei waren die Fragen so aufgebaut, dass alle Familienteilnehmer ihr Wissen einbringen konnten. So erstaunte es nicht, dass auch die jungen erstaunlich viel helfen konnten. Am Schluss ging es ja darum, das Lösungswort richtig zu entschlüsseln, denn nur damit wurde der Zugang zum «Schatz» gewährt. Und wichtig: Zwischen den einzelnen Posten liess sich so schön über alles reden. Die Gruppen wurden jeweils aus mehreren Familien zusammengesetzt. Da es über 50 Teilnehmende waren, konnten zwölf Gruppen starten.

Die Hexe treibt ihr Unwesen

Nicht fehlen durfte natürlich die Hexe, die einmal mehr ihr charmantes Unwesen mitten im Parcours getrieben hat. Glücklicherweise war ihr Rennbesen in der Reparatur, und so musste sie am Standort verweilen. Gestikulierend versuchte sie, zwei Verletzen zu helfen – war aber mit dem Putzmittel «Vim» nicht ganz so erfolgreich. Aber da war ja noch der Helfer vom Samariterverein Urdorf und vor allem auch die grossen und kleinen Postenläufer! Gemeinsam konnte so Erste Hilfe geleistet werden.

Der anspruchsvolle Parcours brachte einige ins Schwitzen: Die richtige Antwort und damit auch den notwendigen Buchstaben für die für das Lösungswort zu finden, war kein Pappenstiel. Vielfach mit Handy bewaffnet, verschaffte man sich die Sicherheit, die Fragen richtig zu beantworten.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Die kleine, aber feine Restauration wartete in diesem Jahr mit Neuigkeiten. So konnte man nebst den bisher beliebten Hotdogs oder Kuchen auch ein leckeres «Zvieriplättli» bestellen.

Das Team hat einmal mehr bewiesen, dass die Schatzsuche in Bergdietikon flexibel, gut organisiert und immer abwechslungsreich ist. Die Organisation funktioniert wie eine «Tinguely»-Maschine: zuverlässig, störungsfrei, herzlich. Und sie lässt immer einen kleinen Raum zum Schmunzeln – eine der schönen Traditionen des Familienvereins! Es zeigt einmal mehr, dass wir in Bergdietikon stolz auf solche aktiven Vereine sein dürfen. Ein herzliches Dankschön an alle Beteiligten, welche mit viel Liebe zum Detail auch die Schatzsuche 2024 organisiert haben. Und ja, wir freuen uns bereits auf die Schatzsuche 2025!

Redaktion, Werni Weibel



Die nächsten grösseren Anlässe, organisiert durch den Familienverein:
  • Guetzle für die Kleinen am 12. November im Katholischen Pfarreizentrum Bergli
  • Seniorenweihnachtsfeier am 1. Dezember 2024 ab 12 Uhr



    Bericht: Familienverein Bergdietikon

Bekanntmachungen

Gemeindeversammlung am 28. November
Die Akten zur kommenden GV finden Sie wie gewohnt zum Download auf der GV-Seite.

Abfallsäcke - ein gefundenes Fressen
Werden Abfallsäcke zu früh hinausgestellt, können sie von Krähen, Füchsen oder anderen Tieren aufgerissen werden. Die Gemeinde bittet die Bevölkerung deshalb, die Abfallsäcke erst jeweils am Freitagmorgen an der Strasse zu deponieren. > mehr...

Infoveranstaltung K412
Einladung zur Informationsveranstaltung vom 21. November 2024 zur Sanierung der Kantonsstrasse K412 (Kirchstrasse - Chelle IO) > mehr...

Wahlprotokolle online
Die detaillierten Unterlagen zu den Wahlen des Grossen Rats und des Regierungsrats sind zum Download verfügbar. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Daniela Bukatz möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php