Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht4. April 2024
Das Ortsmuseum überschreitet Grenzen
Das Ortsmuseum Bergdietikon geht neue Wege und verbindet die Dorfgeschichte zu einem faszinierendem Erlebnis aus Vergangenheit und Gegenwart. Die neue Ausstellung bewegt sich dazu in der analogen und in der digitalen Welt. Die Vernissage findet am Sonntag, 28. April statt.
Liebe Freundinnen und Freunde der Geschichte und Kultur
Wir laden Sie herzlich ein, an einem aussergewöhnlichen Erlebnis teilzunehmen: der Eröffnung unserer Ausstellung mit dem Titel «Grenzen überschreiten – Bergdietikon vom Bauerndorf zur Agglomerationsgemeinde». Die Geschichte von Bergdietikon führt weit über die Gemeindegrenzen hinaus.
Tauchen Sie ein in eine faszinierende Welt, in der Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen. Erstmals kombinieren wir eine Sammlung von Exponaten mit der innovativen digitalen Geschichtskarte von Bergdietikon.
Erforschen Sie die Geschichten unserer Vorfahren und lassen Sie sich von ihren Abenteuern inspirieren, während Sie die Ausstellung besuchen. Entdecken Sie die Ausstellungsgegenstände, die Zeugnisse vergangener Zeiten sind, und erleben Sie, wie die Geschichte durch die interaktive digitale Karte lebendig wird.
Seien Sie dabei, wenn wir Grenzen überschreiten – nicht nur geografisch, sondern auch die Grenzen von Zeit und Raum, von den Römern und Alemannen bis hin zur Agglomerationsgemeinde im Limmattal und von der analogen zur digitalen Welt.
Vernissage
Am Sonntag, 28. April 2024 um 11 Uhr wird die Ausstellung «Grenzen überschreiten – Bergdietikon vom Bauerndorf zur Agglomerationsgemeinde» im Foyer des Gemeindehauses Bergdietikon mit einem Apéro eröffnet.Wir freuen uns darauf, Sie am Eröffnungstag zu begrüssen und gemeinsam in die spannende Welt von «Grenzen überschreiten» einzutauchen. Markieren Sie sich das Datum in Ihrem Kalender und teilen Sie diese Einladung mit Freunden, Familie und allen, die Geschichte und Innovation lieben!
Ortsmuseum Bergdietikon
Bericht: Kuratorin