Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

7. Februar 2024

foto

«Es war ein cooles Projekt!»

Ein TTG-Schuljahr auf engem Raum, viel im Freien und wenig Technik. Dieses Jahr darf die Klasse 4B in der Jurte arbeiten. Als Erstes wurde der Boden neu und wunderschön gestrichen.

Bereits seit fünf Jahren steht auf dem Schulareal eine Jurte, in der jeweils mit einer Klasse während einem Jahr der Unterricht im TTG (Textiles und Technisches Gestalten) stattfindet. Gut sichtbar ist sie vor dem Schulhaus 1 aufgestellt und wird im Sommer und Winter für den TTG-Unterricht genutzt.

Dieses Jahr darf die Klasse 4B darin arbeiten. Am Anfang des Schuljahrs ist die Jurte noch leer und wird erst im Lauf der Zeit von den Kindern selbst persönlich gestaltet. «Der Boden sollte unbedingt mal wieder neu gestrichen werden», sagte ein Kind beim ersten Mal TTG in der Jurte. Also haben wir besprochen, ob dies alle Kinder gerne machen würden, und danach Entwürfe für unseren Boden gemacht.

Das Bestimmen der definitiven Gestaltung war gar nicht so einfach, weil es so viel Schönes gab. Danach gings ans Abschleifen, Putzen, Abkleben und immer wieder, in Etappen, ans Malen und Rollern. Zwei Mal war es zum Glück schön und warm, so dass ein Teil der Kinder im Freien arbeiten konnte und ein Teil in der Jurte. An einem Regentag war es etwas komplizierter, und wir mussten uns sehr rücksichtsvoll verhalten, damit wir kein frisch gemaltes «Gebiet» betraten.

Mit dem Endergebnis fühlten sich jedoch alle sehr wohl, und folgende Rückmeldungen gab es dazu:

  • «Es war ein cooles Projekt!»
  • «Ich würde gerne wieder einmal so etwas Grosses anmalen.»
  • «Es war lustig.»
  • «Wir mussten strategisch vorgehen, damit wir trotzdem durchlaufen konnten!»
  • «Ich habe es gerne gemacht.»



Jetzt arbeiten wir natürlich noch lieber in der Jurte, da es so schön geworden ist. Immer montags dürfen auch andere Kinder die Pause in der Jurte verbringen – dann öffnen wir sie für die Unterstufenklassen.



Bericht: Schule Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten am 1. Mai
Am Tag der Arbeit bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Donnerstag, 2. Mai sind wir gerne wieder für Sie da. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Noch bis Donnerstag, 27. Juni 2024
ZumbaVolkshochschule

Noch bis Samstag, 21. Sept. 2024
Tai ChiVolkshochschule

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php