Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

21. Dezember 2023

foto

Stell dir vor: Es brennt, und niemand kommt …

Einmal pro Jahr führt die Feuerwehr eine Rekrutierung durch. Für 2024 fehlen noch drei Feuerwehrleute, die bereit sind, etwas Freizeit für diese äusserst wichtige Tätigkeit zu opfern und sich dem bewährten Team anzuschliessen.

Die Feuerwehren werden durch die kantonalen Versicherungsämter einer sogenannten Grössenklasse zugeordnet. Diese ist letztendlich auch massgeblich für die Grösse einer Feuerwehr. Die Grössenklasse, die durch das Aargauische Versicherungsamt vorgegeben wird, ist abhängig von der Anzahl der Einwohner*innen einer Gemeinde. Bergdietikon hat demzufolge einen Sollbestand von 67 Feuerwehrfrauen und -männern. Durch altersbedingte Abgänge, Wegzüge aus der Gemeinde und anderes wird der Anfangsbestand für 2024 zu gering sein. Es fehlen zusammen mit den Spezialisten rund fünf neue Feuerwehrleute.

80% fehlen unentschuldigt

Aus diesem Grund lud die Feuerwehr alle Einwohnerinnen und Einwohner mit dem Jahrgang 2003 sowie alle Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger ab den Jahrgängen 1995 zur diesjährigen Rekrutierung ein. Von den insgesamt 100 Eingeladenen leisteten gerade mal vier junge Männern dem Aufgebot Folge. Bedenklich dabei sind die rund 80 unentschuldigten Absenzen. Dies ist nicht nachvollziehbar, und die betroffenen sollten sich überlegen, was passiert, wenn sie selber in eine Situation kommen, in der sie dringend Hilfe benötigen! Dass man verhindert sein kann, ist nachvollziehbar – dass man sich nicht entschuldigt, hingegen nicht!

Der Kommadant, Stefan Brandenburger, begrüsste die Teilnehmenden und stellte in einer interessanten Präsentation die Bedeutung der Feuerwehr vor. Er zeigte die modernen und zeitgerechten Mittel auf, die ihm als Kommandant zur Verfügung stehen. Für ihn im Vordergrund steht die gute Ausbildung, der Teamgeist und die Freude, in der Feuerwehr tätig sein zu dürfen. «Wir sind die Besten und wollen die Besten bleiben», so sein Slogan. Erfreulich ist, dass in Bergdietikon mittlerweile zwölf Feuerwehrfrauen genauso an vorderster Front stehen wie die Feuerwehrmänner und sich auch im Kader etabliert haben.

Viel Gesprächsstoff

Nach dieser Präsentation waren dann doch der eine oder andere froh, als der Kommandant erklärte, wer Freude und Interesse an der Feuerwehr zeige, möge bleiben und das Personalgespräch abwarten. Allen anderen wünschte er einen schönen Abend.

Im Depot wurde dann noch lange diskutiert. Die Ausrüstung und Fahrzeuge boten viel Gesprächsstoff. Die Bedeutung des Atemschutzes und der Maschinisten-Ausbildung konnten ausführlich erklärt werden.

Am Ende des Abends konnten zwei neue Anwärter begrüsst werden. Sofern doch noch die oder der eine der Eingeladenen interessiert ist: Nehmen Sie bitte mit dem Kommando Kontakt auf (). Einem Start in der Feuerwehr Bergdietikon für 2024 steht dann nichts mehr im Weg.

Die Redaktion

Bekanntmachungen

Beschlüsse Wintergemeindeversammlung
Hier finden Sie die Resultate der Abstimmungen an der Gemeindeversammlung. Bei der Sanierung der K 412 obsiegte ein Gegenantrag eines Stimmberechtigten. > mehr...

Seniorenzentrum Hintermatt
Verhandlungen weiter im Gang > mehr...

Untersuchungsbericht Trinkwasser
Sauberes Trinkwasser > mehr...

Arbeitsjubiläen 2024
Die Gemeinde Bergdietikon gratuliert > mehr...

Totalrevision Bau- und Nutzungsordnung
Ein Zwischenbericht > mehr...

Beförderungen in der Feuerwehr
Beförderungen zum Leutnant > mehr...

Bergdietikon bleibt auf Kurs als Energiestadt
Die Rezertifizierung war erfolgreich > mehr...

Nez Rouge Tel. 0800 802 208
Sicher unterwegs während der Festtage > mehr...

Bewegung und Sport auch im Winter
Günstiger ins Schwimmbad «Fondli» > mehr...

Malreden
Der erste Schritt gegen Einsamkeit im Alter > mehr...

Winterdienst auf Gemeindestrassen
Wie können Sie den Winterdienst unterstützen? > mehr...

Strassenbeleuchtung
Bitte Schäden melden > mehr...

Abfallsäcke - ein gefundenes Fressen
Bitte Abfallsäcke erst jeweils am Freitagmorgen an der Strasse deponieren. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php