Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht29. November 2023
Strategie 2041: Die Bevölkerung wird bald befragt
Für die Überprüfung der Vision und der Leitsätze sowie für die Umsetzung der strategischen Arbeit der Gemeinde Bergdietikon hat die GV 60’000 Franken bewilligt. Nun gehts los.
Der Gemeinderat Bergdietikon hat «nach einem intensiven Evaluationsverfahren» das Zentrum für Gemeinden der Fachhochschule Ost (OZG) in St.Gallen mit der Begleitung des Strategieprozesses 2041 beauftragt, wie er in einer Mitteilung schreibt. Als erster Schritt werde nun eine Bevölkerungsumfrage erarbeitet. Deren Resultate sollen dann später als Grundlage für die Entwicklung der Bergdietiker Strategie 2041 dienen. Der Gemeinderat hofft auf eine rege Beteiligung an der Bevölkerungsumfrage. Weitere Infos dazu sollen im ersten Quartal 2024 folgen.
Bereits im Rahmen des Projekts «Zäme i d Zuekunft» in den Jahren 2010 und 2011 haben sich der Gemeinderat und die Bevölkerung damit befasst, wie die Zukunft von Bergdietikon im Jahr 2041 aussehen soll. Das daraus entstandene Leitbild wurde anlässlich der Gemeindeversammlung vom 20. Juni 2011 der Bevölkerung vorgestellt und diente dem Gemeinderat in den Jahren danach als Leitplanke für die strategische Führung der Gemeinde Bergdietikon. Die entsprechenden Leitsätze wurden 2016 aktualisiert.
Für die Überprüfung der Vision und der Leitsätze sowie für die Umsetzung der strategischen Arbeit der Gemeinde Bergdietikon beantragte der Gemeinderat an der Gemeindeversammlung vom 22. Juni 2023 einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 60’000 Franken. Die Gemeindeversammlung genehmigte den Kredit. Nun folgen also die nächsten Schritte.
Gemäss dem Zeitplan, der im Juni 2023 vorgestellt wurde, sollen die Strategie und die Massnahmenplanung bis Ende 2024 fertiggestellt sein.
Limmattaler Zeitung vom 27. November 2023 (liz)