Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Schützen > Berichte > Bericht
Schützen: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht21. September 2023
Von Wettkämpfen und Gemeinschaft
Ob bei spannenden Wettkämpfen oder geselligen Festakten, die Schützengesellschaft Bergdietikon hat in den letzten Monaten einiges erlebt: spannende Finale, schweisstreibende Unterhaltsarbeiten und sogar eine Hochzeit!
Sonntagmorgen, 18. Juni 23: Bei den Schützen ist der Cup angesagt.
Start um 8.30 Uhr, wieder einmal bei eher speziellen Lichtverhältnissen: Die Zweikämpfe im Ausscheidungsverfahren waren nicht voraussehbar, einige hatten Mühe mit der Helligkeit und Kondition, andere wurden immer besser. Interessant, waren zwei vom letztjährigen Halbfinale wieder dabei: der letztjährige Sieger Werner Salm und der Vierte, Thomas Waldmeier.Halbfinal-Paare:
- Thomas Waldmeier, StG90 – Susan Häusermann, StG90
- Werner Salm, Karabiner – Jean Claude Ducret, Standardgewehr
Final-Paar:
- Werner Salm, Karabiner – Susan Häusermann, StG 90
Wieder einmal standen sich der Karabiner und das moderne Sturmgewehr gegenüber, diesmal siegte das moderne! Unsere Präsidentin verbesserte sich von Wettkampf zu Wettkampf und bewies ihre Kondition und Nervenstärke.
1. Susan Häusermann
2. Werner Salm
3. Jean Claude Ducret
4. Thomas Waldmeier
Freitag, 30. Juni 23: Aargauisches Kantonalschützenfest im Freiamt
Abfahrt 6.15 Uhr ab Parkplatz Bergli, alle sind bereit und voller Vorfreude. Der erste Halt war beim Festzentrum Benzenschwil zur Waffenkontrolle und Abnahme. Alles verlief kompetent und perfekt. Dadurch hatten wir noch Zeit für einen Morgenkaffee inklusive Gipfeli. Gestärkt gings weiter zu unserem Wettkampf-Ort, dem Schützenhaus Mühlau.Während der Busfahrt wurde die Reihenfolge der ersten drei Schützen pro Scheibe bestimmt. Ab 8 Uhr waren unsere Rangeure (Schiesszeiten), auf drei Scheiben verteilt, reserviert, und bis 12 Uhr mussten wir alle mit unseren gelösten Stichen durch sein.
Im kleinen Stand Mühlau (6 Scheiben) wurden wir herzlichst begrüsst und eingewiesen, so dass wir uns schnell wohl fühlten. Einige hatten am Anfang Mühe, die richtige Höheneinstellung zu finden, da die Schusslinie leicht bergab verlief. Aber durch Diskussionen mit den erfahrenen Schützen konnte dies gelöst werden, und am Schluss waren alle zufrieden.
Die Mittagsverpflegung beim Stand war perfekt organisiert und sehr fein, vor allem das Dessert war der Hammer. Danach waren wir im Festzentrum beim Abrechnen, und nun fand auch unser Jassteam Zeit für den gemütlichen Teil.
Ausbeute:
- 4x 5-fach Kranz
- 2x 4-fach Kranz
- 3x 3-fach Kranz
- 2x 2-fach Kranz
- 1x 1-fach Kranz
- 1x kleine liegend Meisterschaft
- 1x grosse liegend Meisterschaft
Danke für den tollen Vereinstag!
Samstag, 1. Juli: Schon wieder im Einsatz!
Ein Dreier-Team gab Getränke bei der Vernissage des Online-Museums Bergdietikon aus, und ein Team war anwesend am offiziellen Tag des Aargauer Kantonalschützenfests beim Festakt mit Fahnen in Muri. Danach wurde es auch bei uns ein bisschen ruhiger bis Anfang August.Samstag, 5. August: Arbeitstag Scheibenstand
Überraschung bei den ersten Ankommenden morgens kurz vor acht Uhr: Ein Baum lag vor dem Eingang, und es musste erst alles freigelegt werden. Dann konnte das ganze Team aber die geplanten Arbeiten erledigen: Gras mähen, Scheibenzentren ausschneiden und erneuern, Scheibenbänder entfernen und neu einziehen. Anschliessend schmeckten die Wurst vom Grill und das kühle Bier besonders fein! Herzlichen Dank allen für den tollen Einsatz!Samstag, 12. August: Es wird geheiratet!
Ein besonderer Tag war der 12. August für den ganzen Verein und vor allem eine Freude für unseren Fähnrich: Wir durften endlich wieder einmal bei einer Hochzeit Spalier stehen und unsere Vereinsfahne präsentieren. Herzliche Gratulation an unsere Vereinsmitglieder Sonja und Roger Kohler.Samstagmorgen, 26. August: Unser letztes obligatorisches Schiessen
In diesem Jahr konnte es mit guter Beteiligung durchgeführt werden, und auch die Kontrolle des Schiessoffiziers fiel positiv aus.Der Plauschwettkampf ohne scharfe Munition am Nachmittag, leider ein bisschen verkürzt aufgrund der Wetterkapriolen, war ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden waren voll motiviert, und an allen vier Posten überraschte es, wie schnell sich Puls und Atmung auf die Zielfähigkeit auswirken.
- Posten 1: Seilhüpfen – Büchsenwerfen
- Posten 2: Steppen – Sandsackwerfen
- Posten 3: Hampelmänner hüpfen – Pfeilbogenschiessen
- Posten 4: Rennen – Dartpfeilschiessen
Trotz Regen waren alle mit grossem Einsatz und Spass dabei. Nach der Verpflegung mit Wurst und Brot in der Schützenstube folgte das Rangverlesen durch das OK-Team Arlette und Kari Hostettler. Jeder Teilnehmer erhielt dank unserer Sponsoren einen Preis.
Herzlichen Dank an die Burmak AG, Bergdietikon, die Garage Egger AG, Dietikon und die Häusermann Gartenbau AG, Bergdietikon. Herzlichen Dank an alle Vereinsmitglieder und besonders auch ans Wirtschaftsteam.
Der nächste Termin für alle interessierten Bürger von Bergdietikon:
Sonntag, 24. September 14.00–16.30 Uhr
Sie & Er / Endschiessen
- verschiedene Stiche zum Lösen
- Gewehre und Betreuung vor Ort
- Schützenstube offen für alle Besucher
Wir würden uns freuen, Sie bei uns im Schützenhaus Bergdietikon () begrüssen zu dürfen.