Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht18. Juli 2023
Alles Babykram und Stundenpläne für die Allerkleinsten
In der Babygruppe «Hase» erleben die Allerkleinsten jeden Tag ein individuelles Abenteuer. Durch strukturierte Rituale und Abläufe erhalten sie Sicherheit, Orientierung und die Möglichkeit, ihre Umwelt spielerisch zu erkunden. Geführte Aktivitäten fördern gezielt die Sinne und verschiedene Entwicklungsbereiche.
- 6.45 Uhr: KiTa öffnet.
- 7.15: Wir frühstücken gemeinsam bei der altersgemischten KiTa-Gruppe «Füchs» oder «Üüle».
- 7.55: Freispiel für die Kinder.
- 8.45: Wir verteilen uns auf die einzelnen Gruppen und bereiten das Morgenritual vor.
- 8.55: Morgenritual: Wir sitzen im Kreis auf einem Kissen und singen gemeinsam Lieder und essen leckere Früchte.
- 9.15: Wir machen einen Windelcheck und machen uns fertig, um nach draussen zu gehen. Die Natur wartet auf uns, und es gibt viel zu entdecken!
- 9.30: Wir sind draussen, machen kleinere oder grössere Ausflüge oder gehen einfach nur spazieren, auf den Spielplatz oder besuchen den Bauernhof.
- 10.15: Zurück in der KiTa gibts einen Windelcheck und die Kinder dürfen frei spielen.
- 10.45: Im Mittagskreis singen wir gemeinsam und essen Gemüse.
- 11.00: Wir essen gemeinsam zu Mittag.
- 12.00: Die Säuglinge schlafen oder haben Freispiel.
- 14.00: Alle Kinder werden gewickelt.
- 14.15: Geführte Aktivität mit den Kindern zu bestimmten Themen.
- 15.15: Wir versammeln uns zum Zvieri und singen vor dem Essen unseren Zvierisong («Das esch de Zvieri-Blus, das esch de Zvieri-Blus, do chömme nome d Chender drus, das esch de Zvieri-Blus, das esch de Zvieri-Blus, en Guete metenand, Cha-Cha-Cha»).
- 16.00: In dieser Zeit haben die Kinder Freispiel; die BetreuerInnen teilen sich auf: Einer wickelt und erledigt Haushaltsarbeiten, der andere ist bei den Kindern.
- 17.45: Wir verbringen den Rest des Tages zusammen mit den «Füchsen» oder «Üülen».
- 18.15: KiTa schliesst.
Klingt wie Schule und durchgetaktet? Nein, bei uns gehts ganz und gar nicht nach Stundenplan. Für die Kinder und BetreuerInnen auf der Babygruppe «Hase» ist jeder Tag ein Abenteuer – kein Tag ist wie der andere. «Wir passen unsere Aktivitäten jeweils so an, dass wir gezielt auf die Interessen und Bedürfnisse der in der Betreuung anwesenden Säuglinge eingehen können. Wir nehmen die Wünsche der Eltern ernst und achten stark auf das Wohl der Kinder. Jedes Baby hat einen individuellen Tagesablauf und Gewohnheiten, denen wir so gut wie möglich gerecht werden möchten», meint die «Hase»-Gruppenleitung Vania Ingrassia.
Warum habt ihr Rituale auf der Babygruppe?
Das ist wohl die am häufigsten gestellte Frage von Eltern und Aussenstehenden: Braucht es wirklich Rituale und strukturierte Abläufe für Säuglinge? Unsere Antwort ist ganz klar: Ja! Strukturen geben den Kindern, egal in welchem Alter, Halt, vermitteln ihnen ein Wohlgefühl und geben Sicherheit und Orientierung. Für die Säuglinge sind sie ein Gerüst, das ihnen hilft, ihre Umwelt zu verstehen und kennenzulernen und sich im Alltag zu orientieren. Strukturen und Rituale bieten ihnen einen geschützten Rahmen, in dem sie sich frei entfalten können.Geführte Aktivitäten – jetzt sagen die BetreuerInnen, wo’s lang geht
Mit den täglichen geführten Sequenzen geben wir den Kindern die Möglichkeit, in einem begleiteten Rahmen alle ihre Sinne zu testen und auszuprobieren. Mit diesen Aktivitäten fördern wir gezielt Entwicklungsbereiche wie zum Beispiel Bewegung, Bauen und Konstruieren, Malen und Basteln sowie Musik und Sprache. Unser aktuelles Highlight ist ganz klar die neue Bewegungsinsel. Hier werden spielerisch unter anderem Gleichgewicht, Koordination, Kraft, Ausdauer und Objektwahrnehmung gefördert.Unsere Räumlichkeiten wachsen mit den Kindern mit
Wir gestalten unsere Räume immer wieder neu und passen sie den Bedürfnissen und Entwicklungsschritten der Kinder an. Neben dem Hauptraum mit der Bewegungsinsel verfügt die Gruppe «Hase» im Flur über eine eigene, extra kleine Garderobe auf Kinderaugenhöhe. Hier hat jedes Kind ein eigens Fach, um die privaten Sachen zu verstauen.Im Schlaf- und Wickelzimmer ist auch der kinästhetisch aufgebaute Wickeltisch zu finden. Er hat eine Treppe, über welche die älteren Kinder in Begleitung selbstständig auf den Wickeltisch klettern können.
Die Schlafnischen laden zu entspannten Ruhepausen und zum Kuscheln ein. Das aus einem Stillkissen gebaute Nestchen vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme.
Für stillende Mütter bieten wir hier auch einen ruhigen Rückzugsort mit einem bequemen Stillstuhl. Im Babyzimmer, einem Raum für die ganz Kleinen, finden unsere Jüngsten Ruhe und haben gleichzeitig ihr eigenes Zimmer zum Spielen. Dieser Spielraum wird, basierend auf unseren Erfahrungen der letzten Monate, in der nächsten Zeit für verschiedene Sinneserlebnisse und Bewegungsaktivitäten neu gestaltet.
Der Lichthof ist den grösseren Kindern gewidmet. Er verwandelt sich im Frühling, Sommer und Herbst in eine Spieloase mit den unterschiedlichsten Spielsachen wie z.B. Autos, Duplos oder Züge. In den kalten Winterzeiten wird er hübsch geschmückt.
Guter Entscheid? Guter Entscheid!
Knapp ein Jahr gibt es sie nun, die Babygruppe «Hase» in der KiBe: Wir sind von den Vorteilen absolut überzeugt und ermöglichen auf Wunsch der Eltern auch die altersgemischte Betreuung für Säuglinge. Bedenken eines häufigen Wechsels, zuerst auf die altersgemischte Gruppe und später auf die Vorkindergarten-Gruppe, sehen wir und begleiten die Kinder dementsprechend mit Ritualen. Da gewisse Zeitfenster am Morgen und/oder am Abend zusammen mit anderen Gruppen verbracht werden, kennen sich die Kinder und die Bezugspersonen der anderen Gruppen beim Wechsel bereits. Unsere ErzieherInnen ziehen ein positives Fazit und sind super happy mit den neuen Gegebenheiten und Möglichkeiten. Sie schätzen die ruhige Atmosphäre und die Möglichkeiten der spezifischen Raumnutzung. Die grösseren, oft lauteren Kinder stören nicht die Bedürfnisse der Säuglinge, und die Grossen haben Raum, um sich, ohne immer gross Rücksicht auf die ganz Kleinen nehmen zu müssen, frei entfalten zu können.Vania Ingrassia, Leiterin der Babygruppe «Hase»
Melanie Jänicke, Mitglied des Vorstands
Bericht: Verein Kinderbetreuung Bergdietikon