Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

10. Juli 2023

foto

Agroverde wird «Study Work Travel»

Das beliebte Bergdietiker Unternehmen richtet sich neu aus: In den letzten Jahren hat die Agentur für Auslandaufenthalte ihr Angebot laufend ausgebaut. Der neue Auftritt wirkt jung, frisch und zukunftsorientiert.

Nach einem einjährigen Aufenthalt mit der ganzen Familie in Washington State, USA, hatte Hans-Peter Brandenburger diese Austauschorganisation im Herbst 2002 unter dem Namen Agroverde als Einzelgesellschaft gegründet. Als gelernter Landwirt mit Weiterbildung zum Meisterlandwirt und Tourismusfachmann wollte er sich auf dem Gebiet der internationalen Landwirtschaft selbstständig machen. Mit seinen Erfahrungen beim Schweizerischen Bauernverband auf der Abteilung Praktikanten- und Arbeitsvermittlung und den vielen Kontakten mit anderen Organisationen weltweit hatte er sich ein grosses Netzwerk aufgebaut und wollte es nun nutzen. So begann er im Jahr 2003 mit 15 Praktikanten, die ins Ausland gehen wollten, im Nebenerwerb und arbeitete nebenbei noch Vollzeit bei einem anderen Arbeitgeber.

Obwohl Hans-Peter Brandenburger auf grosse Werbeausgaben verzichtete, stieg die Nachfrage, mehrheitlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda, von Jahr zu Jahr. Er organisierte auch wertvolle Sprachkurse, bevor die Praktikanten auf die Farmen oder in den Gartenbau gingen. Im Jahr 2007 wurde die Einzelgesellschaft in eine GmbH umgewandelt, und ein Jahr später stieg auch sein Sohn Stefan, nach einem Auslandaufenthalt in Argentinien und Australien, in den Betrieb ein. Das Interesse an ihrer guten Arbeit wurde immer grösser, und so stieg die Anzahl der Auslandsaufenthalte sprunghaft an. Der Punkt, wo sie davon leben konnten, war erreicht.

Der Schritt in die Zukunft

2017 übernahm Stefan Brandenburger, der ältere Sohn von Hans-Peter Brandenburger und gelernter Verkaufsleiter, das Zepter. Schon seit seinem Einstieg acht Jahre zuvor hatte er dem Angebot weitere Programme hinzugefügt. So kamen zu den Praktika in klassischen Landwirtschaftszweigen der Gartenbau und Pferdebetriebe, Schreiner- und Zimmermann-Jobs sowie Arbeitsmöglichkeiten in der Hotellerie und im Gastgewerbe dazu. Auch die Anzahl der angebotenen Sprachschuldestinationen nahm immer mehr zu. Heute ist der Betrieb ein dynamisches und vielseitiges Reiseunternehmen mit Personalvermittlung, das für Weiterbildung, Abenteuer und persönliche Entwicklung steht. Er bietet genau das, was sein neuer Name aussagt: Bildung und Arbeit im Ausland sowie Reisedienstleistungen von A bis Z. Und so war der Namenswechsel nur noch eine Frage der Zeit.

Neuer Name – neue Dynamik

So wurde aus Agroverde neu Study Work Travel. Nebst dem wichtigen Standbein Landwirtschaft werden auch mehr und neue Branchen angesprochen. Der Firmenname, wie auch der neue Auftritt, wirkt jung, frisch und zukunftsorientiert. Mit dem neuen Namen sind keine Grenzen mehr gesetzt, und es können jederzeit weitere Programme und Arbeitsbereiche ergänzt werden. Die Firma wird auch in Zukunft für Weiterbildung und Weiterentwicklung im persönlichen und fachlichen Bereich stehen.

Das Bergdietiker Team und seine Mission

«Study Work Travel» ist ein Kompetenzzentrum mit engagierten und dynamischen Mitarbeitern. Das Unternehmen, das seit 2016 im alten Volg Kindhausen beheimatet ist, beschäftigt mittlerweile sieben Arbeitnehmende, wovon fünf in der Gemeinde Bergdietikon wohnhaft sind. Es trägt also auch dazu bei, dass die Gemeinde zum attraktiven Arbeitsstandort wird.

Die Zielsetzung ist für die Organisation, lehrreiche Auslandsaufenthalte wie Praktika, Farm- oder Ranchstay, Sprachschulen und interessante Studienreisen in Gruppen zu vermitteln. Eine gute Vorbereitung, die anhaltende Unterstützung und eine interessante Beschäftigung sind dabei wichtige Eckpfeiler. Jungen Leuten soll eine gute Berufs- und Lebenserfahrung im Ausland und in der Schweiz angeboten werden. Schliesslich ist ein Auslandsaufenthalt eine Erfahrung fürs Leben!

Gewerbe: Study Work Travel

Bekanntmachungen

Infoveranstaltung K412
Einladung zur Informationsveranstaltung vom 21. November 2024 zur Sanierung der Kantonsstrasse K412 (Kirchstrasse - Chelle IO) > mehr...

Wahlprotokolle online
Die detaillierten Unterlagen zu den Wahlen des Grossen Rats und des Regierungsrats sind zum Download verfügbar. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Daniela Bukatz möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Mi, 6. Nov., 13.30 Uhr
Religion 2. KlasseKath. Kirchgemeinde

Do, 7. Nov., 14 Uhr
Kafi-TreffLandfrauen

Do, 7. Nov., 14.00 Uhr
Kafi-Treff LandfrauenKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php