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26. Juni 2023

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K412-Baustelle startet gemäss aktuellem Stand wohl erst 2025

Der Ausbau der Rumpelpiste oberhalb Bergdietikon verzögert sich. Und der Aargau plant schon die nächste Baustelle etwas weiter unten.

Zuletzt war es ruhig um die rumplige Aargauer zwischen Widen und Bergdietikon, die saniert und verbreitert werden soll. Noch werden die Einwendungen, die gegen das Projekt eingingen, bearbeitet. «Das Ziel ist, dass bis Ende 2023 ein Beschluss des Regierungsrats vorliegt», sagte Gemeinderätin Françoise Oklé (FDP) bei der Bergdietiker Gemeindeversammlung letzte Woche.

2024 soll der nötige Landerwerb über die Bühne gehen. «Die Bauphase wäre dann zwischen 2025 und 2027», so Oklé. Damit verschiebt sich der Baustart nach hinten: Als das Projekt im März und April 2022 öffentlich auflag, war noch optimistischer davon die Rede, dass die Bauarbeiten im Frühling oder Sommer 2024 starten sollen – wenn kein Rechtsstreit entsteht.

Das Projekt sorgte auch in Dietikon für Aufruhr. In der Stadt soll die Bremgarten-Dietikon-Bahn auf Doppelspur ausgebaut werden – von 2024 bis 2025, wie die Bahnbetreiberin AVA auf ihrer Website schreibt. Stadt, Gemeinde und Kantone müssen sich koordinieren, um ein Chaos zu verhindern. Oklé: «Es ist sehr gut, dass sich eine Kommunikation zwischen dem Kanton Aargau und dem Kanton Zürich etabliert hat. Denn was der Aargau baut, hat Auswirkungen auf unsere Zürcher Nachbargemeinden. Diese sind sehr interessiert daran, dass hier ein reger Austausch stattfindet.»

Zurück zur K412: Das Ausserorts-Projekt erstreckt sich vom Kreisel mit den Eulen-Skulpturen von Bruno Weber in Widen bis etwas unterhalb des Bergdietiker Ortsteils  – respektive bis zur «Chele», wie es im lokalen Volksmund heisst.

Oberhalb vom Volg soll von 2027 bis 2029 gebaut werden

Im Bereich zwischen der Chele und dem Volg ist die Strasse auch schon etwas älter. Auch dieser Bereich soll noch saniert werden. «Dort ist das Vorprojekt abgeschlossen», sagte Oklé hierzu. Nun laufe die Projektierung. «Die Bauphase wäre dann 2027 bis 2029», so Oklé. «Das sind natürlich noch relativ vage Angaben. In der Zwischenzeit kann noch viel passieren. Jedenfalls ist das der Planungshorizont.

«Bei diesem Projekt ist unter anderem zu erwarten, dass die Situation für Busse einfacher wird – bei der Kreuzung von Herrenbergstrasse, und (also beim Chelebach). In der Kurve dort ist auch von Automobilisten grösste Vorsicht und auch mal ein Rückwärtsgang gefragt, da die Fahrzeuge kaum bis gar nicht aneinander vorbeikommen.

Da dieses K412-Teilprojekt ganz innerorts liegt, wird sich die Gemeinde mit 35 Prozent an den Kosten beteiligen müssen. Im Ausserortsbereich wird sich die Gemeinde nicht beteiligen müssen. Und im unteren Bereich zwischen dem Volg und der Grenze zu Dietikon waren es 65 Prozent. Dieses Projekt startete 2018. Die Tiefbauarbeiten dauerten bis 2020, die Grünarbeiten bis 2021. Die Kreditabrechnungen für dieses Projekt hat die Versammlung am Donnerstag genehmigt.

Limmattaler Zeitung vom 26. Juni 2023 (David Egger; Bild: deg/Archiv)

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